Frage von MotorQuestions, 52

zu geringer Blinkerabstand, Strafe? (Rücklicht mit Blinkern)

Hey, Habe mir für meine Duke 125 ein neues Rücklicht (mit Blinker) bestellt weil ich oft schon beim absteigen gegen denn Blinker getreten habe und ich kleine Blinker nicht haben wollte.

Das Rücklicht hat eine E-nummer, auch die Blinker sind laut Hersteller/Verkäufer "theoretisch" abgenommen jedoch ist der Abstand (logischerweise) zu gering.

Die Blinker sind sehr gut von Rücklicht und Bremslicht zu unterscheiden (es wird also nicht das Bremslicht überleuchtet) auch ist die jeweilige Blink richtung gut erkennbar

Weis jemand was dafür die Strafe wäre sollte man erwischt werden??

und würde ein normaler Polizist (heißt jemand der zu diesem Zeitpunkt keinen schlechten Tag hat) das überhaupt interessieren? wenn dieser die Blinker Richtung gut erkennen kann ?

Vielen Dank :)

Antwort
von Kaheiro, 32

Spätestens beim nächstem Tüv wirst du Probleme bekommen.Wenn es bei einer Kontrolle auffällt, wird eine Mängelkarte fällig werden,dann wirst du es ändern müssen.

Antwort
von fuji415, 30

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):vorgeschrieben, nach StVZO

ab EZ 1. Januar 1962  Anzahl: 4 Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11 Kennzeichnung hinten:2a, 2b, 12

1, 1a, 1b, 11 nach vorn wirkende Fahrtrichtungsanzeiger
2a, 2b, 12 nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger

in der Breite (min.): nach EG vorn 240 mm,hinten 180 mm zueinander;nach StVZO vorn 340 mm,
hinten 240 mm zueinander; 

passt das nicht dann nicht zulässig keine Zulassung für das Teil so wie der Verlust der Zulassung des Bikes  . 

Ohne Gnade das Ding wird dann stillgelegt zum, TÜV abgeschleppt und  mit Gutachten und allen drum und dran wird sehr teuer für den Müll am Heck .

Blinkleuchten an den Lenkerenden („Ochsenaugen“) zueinander 560 mm
„Ochsenaugen“ bei EZ ab 1. Januar 1987 nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren
Blinkern zulässig 

in der Höhe: 350–1200 mm Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

Kommentar von geoka ,

Wenn schon kopiert wird, dann bitte auch mit Quellenangabe ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community