Zieht jemand von Euch Reifen selber auf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, ich montiere auch selber. Entferne den Altreifen auf die brutale Methode. Presse die Flanken mithilfe eines grossen Schraubstocks ins Tiefbett. Hebel den Rand über die Felge und trenne den Draht mit der Flex durch, beidseits. Dann schneide ich den Reifen mit einem scharfen Messer entzwei, er fällt von der Felge. Zur Montage hab ich mir einen 17" Ring mit Unterbau gebaut, mit einem 15mm Zentralrohr für durch die Radlager und gepolstert. Reifen soweit möglich mit Handkraft über den Felgenrand schieben.Dann einseitig mit fixiertem Montierhebel sichern, rundherum überhebeln.Fertig. Verwende auch Montagepaste, Felgenschützer von Polo und 2x50cm Montierhebel, 1x kleiner zum sichern. Montiere meist alleine, ca. 30 Min.. Zum Wuchten hab ich mir ein statisches, verstellbares mit vier Kugellagern für die Achse zusammengeschweisst.

Ich wechsel die Reifen selbst, man benötigt dafür 2 bis 3 Montierhebel, Felgenschützer, Ventilausdreher, Gleitmittel und ein Reifenabdrückgerät/Montiergerät. Schau dir mal den GP503 an, damit funktioniert das ganze ziemlich einfach (man sollte jedoch zu zweit sein). Mit etwas geschick kann man sich das Gerät nachbauen, man benötigt pro rad für den wechsel etwa 15min. Man benötigt desweiteren noch ein einfaches Auswuchtgerät.

Schließe mich Lemmy an. Die GP503 ist schon super. Und mit ein bischen Übung und noch mehr Schmiere gehts auch alleine in der genannten Zeit

Wenn ich einen Platten habe, dann bleibt mir ja unterwegs irgendwo in der Pampa nichts anderes übrig, als die Decke ab- und nach dem Flicken wieder aufzuziehen.

Dafür brauche ich natürlich wenigstens zwei anständige Montiereisen.

Bilduntertitel eingeben... - (Reifen, selber machen, Reifenmontage)
GSXR1000 17.11.2008, 15:10

Hallo, ist das ein Bild von Deiner Indienreise? Hast Du eine Seite oder so, auf der man mehr sehen kann? Grüße GSXR1000

0
demosthenes 17.11.2008, 19:58
@GSXR1000

Stimmt, das war in der iranischen Wüste.

Eine Seite zu dem Thema habe ich (bisher) nicht, weil ich von HTML und ähnlichen Scherzen nichts verstehe.

0
knieschleifer 05.12.2008, 06:41

Da ist wohl der Unterschied zwischen Schlauch- und schlauchlosen Reifen. Aber danke für den Hinweis!

0

Was möchtest Du wissen?