Zahlt ganz normal die Haftpflicht, wenn es in der privaten Werkstatt kokelt oder brennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uffff......, die Frage muss ich erstmal sortieren. Eine Haftpflichtversicherung ist nicht für alle Risiken gut. Was meinst du denn? Welcher Schaden soll versichert sein? Der Schaden an deinem Hab und Gut oder der Schaden an Gebäudebestandteilen gemieteter Räumlichkeiten? Ist es eine private Werkstatt in einem gemieteten Gebäude, dass du mittels fahrlässiger oder grobfahrlässiger Brandstiftung an- oder abkokelst, dann zahlt auch dein PHV=Privathaftpflichtversicherer den dem Hauseigentümer entstandenen Schaden. Also: Der Schaden gegenüber Dritten (Dritter=Vermieter/Hauseigentümer)wird durch eine Haftpflichtversicherung abgesichert. In dem von mir angenommenen Fall ist es ein Mietsachschaden, der über deine Private Haftpflichtversicherung abgesichert ist. Auch wenn du brennbare Flüssigkeiten für den privaten Gebrauch dort lagerst und die als Brandbeschleuniger den Schaden erst richtig verursachen, wird sich der Versicherer nicht weigern können, die Entschädigung zu leisten. Auch grobe Fahrlässikeit ist mitversichert. Ausnahme der Eintrittspflicht eines Haftpflichtversicherers alleine bleibt der Vorsatz und eine nicht bezahlte Prämie nach §§ 38 und 39 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) Das soweit zur Haftpflichtversicherung und den mitversicherten Mietsachschäden. Mietsachschäden durch Brand und Explosion an Gebäuden werden in den Bedingungen (AHB - Allgemeine Haftpflichtversicherungsbedingungen) unter Uweltschäden behandelt. (für den Fall, dass du in den Bedingungen nachlesen möchtest) ABER: Sollte deine Frage nicht die übergreifenden Feuerschäden auf angemietete Räumlichkeinen meinen, liegst du mit einer Haftpflichtversicherung ganz falsch. Für Brandschäden am eigenen Eigentum kommt eine Sachversicherung ins Gespräch. Und da gilt grundsätzlich, dass grobfahrlässig verursachte Schaden ausgeschlossen sind. Hier wird die Grobe Fahrlässigkeit dem Vorsatz gleichgestellt. Z.B. i.d. Hausrats- und Gebäudeversicherung, mit denen man das Feuerrisiko am Hausrat und an seinem eigenen, nicht gemieteten Gebäude absichern kann/soll/muss. Wenn du weitere Fragen hast......, ....immer wieder. Gruß Ebbi

Sehr gut erklärt, drei Daumen hoch :-))

0

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gott sei Dank war das nur eine theoretische Frage von mir, hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen...

0

Kommt darauf an, wie Du Dich anstellst. Was zahlst Du für einen Tipp? :--)) Gruß "ein Gast"

Wie versichert man ein finanziertes Motorrad am besten?

Hallo,

Ich bin auf das Angebot von Honda mit der 50/50 Finanzierung gestoßen. Nun würde mich interessieren wie Ihr das Motorrad versichern würdet. Muss es Vollkasko sein oder reicht schon eine Teilkasko oder Haftpflicht?

...zur Frage

Motorrad lässt sich im Gang, aber ausgekuppelt schwer anschieben, normal?

Ahoy leute, wundert mich eben ob es ein Problem oder ob es normal ist, dass ein Motorrad wenn im Gang ist, aber ausgekuppelt ist schwergängiger sich anschieben lässt als im neutralen Gang. Kuppelt die Kupplung vielleicht nicht ganz aus? 

Viele Grüße

Berk

...zur Frage

Neuerdings gibt es eine Reparaturversicherung die (fast) alles zahlt!

Meine Werkstatt hat mir eine Reparaturversicherung angeboten für egal welches Bike. Voraussetzung sind Inspektionen in der Werkstatt machen, sowie das regelmäßige Wechseln der Flüssigkeiten in der Werkstatt. bezahlt werden dann alle Teile sowie Arbeitskosten. Ausgeschlossen sind Reifen, Verkleidungsschäden bei Sturz, Lampen, etc. Kosten: 175,- im ersten Jahr, 75,- im Zweiten, 60,- im Dritten, etc. Also z.B. bei einem Motorschaden wird der Motor kostenlos getauscht. Was haltet ihr davon. Soll ich? Denn die CBR meines Sohnes ist schon 10 Iahre alt, und macht schon im kalten Zustand im leerlauf ganz schön häßliche Geräusche.

...zur Frage

Motorrad springt nicht an (Kabelbaum)

Hallo Leute ich habe eine Bmw 1200gs die nicht anspringen will. Jetzt habe ich sie ganz auseinander genommen um den Grund zu finden.

Ich habe gemerkt das manche Kabel im Kabelbaum angerissen sind und ich glaube dass einer sogar angefangen hat zu schmelzen. Könnte das der Grund sein weil das Motorrad spinnt ?

Wenn ja wieviel kostet ein Kabelbaum oder kann ich einzelne Kabel wechseln ?

lg bikefreak

...zur Frage

Keine Garantie für Oldtimer?

Bin gerade über das Inserat eines Motorradhändlers gestolpert, wo bei einem Oldtimer (Honda Dax von 1979) steht "Auf Grund des Alters natürlich ohne Garantie/Gewährleistung."

Ist das überhaupt möglich, dass ein Händler Garantie bzw. Gewährleistung nicht gibt? Normal kenne ich das nur, dass so Händler bei fraglichen Fahrzeugen einfach nicht an Privatleute verkaufen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?