yzf r125 motorlebzeit

6 Antworten

Das Baujahr gleich welchen Fahrzeugs und eine daraus abgeleitete Jahresfahrleistung geben dir einen besseren Anhaltspunkt, motofrani. Wenn's dabei um verschiedene Kfz-Halter geht, variiert das - und dennoch ist es eine grobe Peilung, die zutrifft.

Bei der yzf r 125 wird es sich wohl bloss um einen oder um zwei Halter drehen, nicht wahr? Entscheidend ist neben dem Wartungs- und Pflegezustand der Maschine, ob die Summe X bei der Gesamtfahrleistung überwiegend per Lang- oder Kurzstrecke bewältigt wurde.

Bei der Begutachtung und Probefahrt wie auch beim Gespräch mit dem Verkäufer erhältst du weitere Anhaltspunkte über behobene Mängel, Austausch von Verschleissteilen, eventuell anstehenden Reparaturen uvm. Der Reifen-zustand sagt dir ebenfalls was..dito bei der Antriebskette und den Ritzeln. Mitteilen muss er dir, ob die Maschine mal umgefallen ist oder einen Unfall hatte. Irgendwelche Macken an Spiegeln, den Fussrasten, Lackabschürfungen, kleine Dellen oder Mängel wie etwa angeschlagene  Chromstellen bei den Endschalldämpfern oder "fröhlich" rostende Rahmenteile..was bei einer yzf eher verwundern würde :-)

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, naja..hab den Radierer irgendwo verlegt..grins.

Na dann schöne Grüsse - Jayjay

Hi motofrani, vielen Dank für's Sternchen! Gruss JJ :-)

Kaum googlest du bei Gelegenheit deine LED-Wünsche, wirst du fündig: nicht bloss bei der "Motorrad-Ecke", Tante Louise, Polo oder Hein Gericke (= die sogenannten "3 Grossen", sondern überall, wo Motorradzubehör zu bekommen ist - Trefferquote 100% ... lass dich überraschen :9

"Leben" kann ein Motorrad bei sehr schlechter Handhabung 1-2.000 km, bei guter Pflege und mit Verstand gefahren sind auch leicht 50tkm und mehr drin.

Na, also bei sehr guter Pflege sind vielleicht auch mehr km drin :-)

Also ich würde in schlechten Momenten meinen fahrbaren Untersätzen ja schon gern eine eigene sture Persönlichkeit zusprechen, aber "Leben"? Dann tut's beim nächsten Umfaller auch eine kurze Mund-zu-Kühler-Beatmung und ein Pflaster?

Ganz ehrlich, ich denke, da hat es sich genau wie bei den Autos: es zählt das Alter und das Maß an Pflege und guter Behandlung, die über die gesamte Zeit angewandt wurden. Manche fahren nach 2000 km einen Motorschaden rein und Andere fahren mit dem gleichen Gerät an die 200.000er Marke ohne viel Ärger.

Schau dir das Ding an mit jemandem, der Ahnung hat. Entsprechend der Laufleistung UND dem allg. Zustand ergibt sich ein angemessener Preis (da kannst dir im Netz mal vergleichbare Angebote anschauen)

Es gab mal einen Vorgesetzten, der erteilte mir eine Rüge, weil ich den Diesel-Turbomotor eines VW Bully mit Motoröl auf max befüllte.

Jenes Vorgesetzten „Schoßhunderl“ saugte das Öl wieder ab und begründete: dann läuft er schneller.

Er war auch schneller…. Im Motorenhimmel, 38.000km, Bravo.

Nachsatz: nicht alle Vorgesetzten sind Deppen,

auch nicht bei der DB

ich hatte mal ein Moped das war da schon Schrott, das hatten einige Leute vorher gefahren da es ein Fahrschulmoped war es kommt darauf an wie man es behandelt, ein Moped kann auch älter werden

Mein papa sagt halt ein kleines motor und des mit so viel km

@motofranl

Es kommt halt immer darauf an wie und wie man das Moped fährt.

Eine 125er wird oft von Jugendlichen gefahren, die Heißen ganz schön rum, deshalb geht ein kleiner Motor schneller kaputt, und dann ist es klar das einer sagt, das die vielen km ja schon recht viele sind.

Das mit dem Viel kann man so oder so verstehen, "es ist schon wunderlich sehr viel" oder "oh je das ist aber viel"

Große Motorren halten länger weil freundlicher mit umgegangen wird, die Leute die was größeres fahren sind ja auch vernünftiger.

@enigmaenomine

Ein kleiner Motor hält länger als Große. Bei Autos packen die ganzen 1.2-1.6 Liter-Motoren so viele Kilometer und die größeren Motoren kommen nicht so weit.

@enigmaenomine

Die Leute die was größeres fahren sind ja auch vernünftiger.

Klares Nein, definitiv nicht. Ob du freundlich mit deinem Motor umgehst, hängt nicht von seiner Größe ab. Ich begrüße unser kleines Auto samt Motor jeden Morgen ganz liebevoll ;-)

Meistens sind die mit großen Motoren weitaus unvernünftiger als die mit kleinem. Man denke da mal an die Heizer auf der Autobahn, das sind zu 90% große Motoren.

@TheHoonigan

Ich fahre Motoren freundlicher, als einer der erst 16 ist, die Jugendlichen wollen ja alles was geht raus holen, und drehen voll auf, bei einer Größeren fährt man nicht so, zb. bei einer 125er muss ich hoch drehen um auf 120 km/h zu kommen, bei einer großen muss man nicht so hoch drehen um auf 120km/h zu kommen.

Anders gesagt, während man eine 125er im 6ten Gang qwählt um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen, schafft eine Große das auch im 5ten Gang, oder mit weniger umdrehung im 6ten, das ist doch viel schonender.

@enigmaenomine

Da muss ich dir leider widersprechen Nicole, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Jugendliche/junge Erwachsene, die ihr Fahrzeug hegen und pflegen, weil sie stolz darauf sind, weil sie den Wert zu schätzen wissen (vielleicht auch, weil sie, zumindest einen Teil, selbst dafür bezahlt haben). Weil sie zu Hause lernen durften, dass einem nicht alles zufliegt und nicht alles selbstverständlich ist. Lernen durften/mussten, auf ihre Sachen aufzupassen und sie pfleglich zu behandeln.

LG - Christine

@Mankalita2

ich schere doch nicht alle über einen Kamm, ich sagte Oft und das bedeutet Nicht Alle

@enigmaenomine

Ist nicht bös gemeint Nicole, fühl dich nicht gleich angegriffen ;-)

Aber.... lies mal bitte was du geschrieben hast ;-)

.....Ich fahre Motoren freundlicher, als einer der erst 16 ist, die Jugendlichen wollen ja alles was geht raus holen, und drehen voll auf,......

Ich will hier nicht "Erbsen zählen", aber... nicht alle Jugendlichen sind so und ich mag einfach keine Verallgemeinerungen.

Davon abgesehen, einem Motor tut es auch mal gut, wenn er warm gefahren ist, auch mal bissel "arbeiten" zu dürfen, mal bissel höher drehen zu dürfen, sonst wird er "müde" und "lahm".

LG - Christine

@enigmaenomine

Sowohl meine Dose als auch mein Moped fahren in schmutzigem Zustand genauso gut, wie frisch "gebadet".

Kann noch top sein, kann schon Schrott sein. Verkäufer erzählen viel, wenn sie verkaufen wollen.

Unter deiner Leuchtanlage kann ich mir nicht besonders viel vorstellen, da musst du selber googlen.