YZF R125 Lenkkopflager defekt?

3 Antworten

Das Knacken kann auch von einer Gabel ohne (oder mit zuwenig) Gabelöl aufgrund eines kaputten Simmerings kommen, durchfedern (bis auf Block) sollte die Gabel vorne eigentlich nie, es sei denn, das Motorrad wurde einmal für eine wesentlich leichtere Person angepasst.

Übrigens kann das Geräusch auch harmlos sein und von der Lenkerbrücke her kommen, das macht meine Fireblade manchmal auch, ist aber nix obwohl viele Zeitgenossen deswegen ihren Honda-Händler mit Reklamationen traktieren.

soll heissen "Gabelbrücke" und nicht "Lenkerbrücke".

Naja - ich glaub es war 'silverbullet' - der schon dezent angedeutet hatte, dass 70.000km für so'n Moped schon nicht unstattlich sind, bzw. 2000€ entsprechend stattlich ;-) (letzte Frage) Alles was Verschleiß unterliegt steht da schon mal unter Verdacht .....

Das Lenkkopflager prüfen ist im Prinzip kein Problem, besonders wen die Kiste einen Mittelständer hat. Geht aber auch ohne. Meistens hilft ein umgedrehter Getränkekasten.den man unter den Motor schiebt, dass die räder frei sind. Ein Kumpel hält die Maschine hinten und drückt sie so weit nach unten, dass das Vorderrad frei ist. Nun kannst du die Gabel von vorne mit beiden Händen fassen (etwa 10cm unterhalb der unteren Gabelbrücke) und rüttelst in Fahrzeuglängsrichtung mehrfach hin und her. Damit solltest du das Knacken provozieren können. Wenn hier spürbares Spiel ist (mehr als 5 mm), dann sind die Lenkkopflager fällig. Wernn nicht dfann nimmst du die Steckachse ebenfalls in die Hände und wiederholst das Spiel. Das sind die beiden schwachpunkte jeder Gabel.

Hm, und da fängt dann das Drama an, da muss man bei der Ypse nun doch die Verkleidung runter nehmen..... schau mal zu den Fehlerquellen, die ich auf gezählt habe. Klar könnte das LKL zu viel Spiel haben, aber meiner Meinung nach ist es eher die miese Passqualität, das das LKL gegenüber dem Lenkkopf selber schon spiel hat. Übrigens bei meinem Wasserschwein XZ550, kommt eben genau dieses Knacken vom Spiel in der Führung des Gabelrohres unten im Dämpfungsventil, bis ich das mal heraus gefunden habe ...... :-/ Hab dann die ganze Gabel zerlegt, und eine spielmindernde kleine Beilag-Scheibe verbaut. Eben weil bei einigen Teilen, auch japanischer Herkunft, sehr viel Spiel ab Werk vorhanden ist.

@user5432

Diese Japanischen "Wurfpassungen" gibt es schon lange. Deshalb habe ich Lenkkopflagerschalen immer mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und vergossen. Wenn es mir besonders wichtig war, habe ich sie auch weich verlötet.

@chapp

Ne Alte Naive wäre, ein Übermasslager von Emil Schwarz :-)

Oder aber die Original Rillenkugellager, die bei den Fahrzeugen Standardmässig verbaut sind...... kosten zwar mehr als das 3 fache der Kegelrollenlager, aber dafür sind sie masshaltig ......

Auf der Renne, werden die eh immer verbaut, weil die Rückmeldung zum Lenker da eine ganz andere ist :-)