Frage von YamahaR1der, 57

Yamaha YZF R125 Motor macht komische Geräusche nach langer Autobahnfahrt?

Hallo, ich war gestern mit meiner R125 ca. 80km auf der Autobahn unterwegs, hatte n ziemlich schweren Kumpel hinten drauf und musste dementsprechend immer stark auf Drehzahl fahren damit es vorwärts ging. Sie hat mittlerweile fast 44tkm runter. Öl hab ich frisch reingefüllt (dieses Baujahr verbraucht extrem viel Öl, 1L/1000km, ich weiß klingt viel war bei nem Kumpel aber genau so extrem). Auf der Rückfahrt hab ich ein ungesundes Geräusch bemerkt das man hauptsächlich im ersten Gang bzw. bei langsamer Fahrt hört. Es kommt definitiv vom Motor oder vom Getriebe und es wird schneller je schneller die Maschine sich bewegt (auch bei gezogener Kupplung). Es ist ein schleifendes Geräusch, dass je nach Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer wird. Es ist aber NICHT durchgehend. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich werde sie demnächst in die Werkstatt bringen da TÜV ansteht aber ich will mal eure Meinung hören um zu wissen was auf mich zu kommt. Danke im Voraus! MfG

Antwort
von fritzdacat, 36

Vielleicht hattest du die Kette zu stark gespannt und durch den Soziusbetrieb (bzw. das gelegentliche durchfedern) hat irgend etwas im Antriebsstrang nachgegeben... meistens ist es das Ritzel-Lager, das als erstes kaputt geht. Näheres sagt dir deine Werkstatt.

Kommentar von YamahaR1der ,

Man hört das Geräusch auch wenn die Maschine steht, kann es trotzdem das Lager vom Antriebsritzel sein? 

Kommentar von fritzdacat ,

Hmm, du schreibst "es wird schneller je schneller die Maschine sich bewegt (auch bei gezogener Kupplung). " , das widerspricht sich aber alles etwas. 

"Dunkel war's, der Mond schien helle..."

Kommentar von YamahaR1der ,

Naja es ist schwer zu erklären also wenn sie steht ist der Intervall des Geräuschs etwa 0,5 Sekunden wenn man fährt hört man es schneller werden und wenn man dann die Kupplung zieht und weiter rollt ist es immer noch da. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten