Yamaha YBR125 Woher kommt das komische Pfeiffgeräusch, was könnte kaputt sein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Pfeiffgeräusch ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Dass es drehzahlabhängig ist, grenzt die Möglichkeiten erheblich ein. Kerze und Öl wechseln beherbergen schon einige Defektmöglichkeiten. Am Gaszug liegt es wohl nicht, da die Maschine ein Viertakter ist.

Drehzahlabhängige Pfeifgeräusche (die also ein Schleifen anzeigen sollten), können auftreten im Nockenwellenbereich, an den Kolbenringen, Kolben/Zylinder, KW - Lager, Primärtrieb, Kupplungshauptlager. Eventuell auch der Starter.

Könnte es sein, dass dir aus Versehen irgendwelche Schädlinge mit dem Öl oder durch das Kerzenloch in den Motor geraten sind?

Ist das Geräusch eher schabend oder pfeifend?

Es kann auch Zufall sein, und in keinem Zusammenhang mit deinen Servicearbeiten stehen.

Hattest du einen bestimmten Grund, das Öl zu wechseln oder war es reine Routine?

Trat das Geräusch unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten auf, oder erst nach ein paar KM?

Kannst du ungefähr heraushören, in welchem Motorteil das Geräusch entsteht. Manchmal kann man das mit einem Schraubenzieher mit durchgehender Klinge feststellen.

Für eine seriöse Ferndiagnose brauchen wir noch genauere angaben.

hallo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. es war ein routinemässiger Ölwechsel...ich schliesse aus dass bei Ölbohrung und Kerzenbohrung Fremdkörper in den Motor gelangten. Das geräusch fing nach ca 1 Min Leerlaufphase an. Es ist eher ein pfeifen/quietschen als ein schaben.

Schraubendrehertaktik hab ich versucht aber ich kann nicht näher eingrenzen als dass es am ehesten von Zylinder zylinderkopf oder kurbelgehäuse kommt..

könnte es auch vom steuerkettenspanner oder einer defekten zylinderkopfdichtung kommen?

am öl selber wirds wohl nicht liegen:

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1147&lang=de&webtoolDbTemp=eintragDetail&eintragId=153

..hab ich von meinem freundlichen und fahre das sonst auch in meinen motorrädern.

0
@philmatter

Öl kann man ausschließen,

Zylinderkopfdichtung ist auch eher unwahrscheinlich,

Steuerkettenspanner wäre denkbar oder einer der Gleitschuhe,

Hat deine Maschine einen Anlasserfreilauf?

Dein Motor hat 33.000 km runter. Hast du die selbst gefahren oder hast du die Maschine mit höherer KM - Leistung gebraucht gekauft?

Hast du dieses öl schon immer gefahren?

Synthetiköle haben eine höhere Reinigungswirkung und sollten in Motoren mit höherem KM - Stand nicht erstmals verwendet werden.

Wenn man die Kerze ausbaut löst sich bei älteren Motoren manchmal innen ölkohle, ohne dass man das merkt. Wenn die sich an den Kolbenringen verfängt, dann kann das raspeln.

0
@chapp

Wie die sache ausging werd ich nicht erfahren...die ging schlussendlich per Export nach Polen.  Danke für deine Hilfe

0

Leider kam die Ursache für das Pfeifen nicht mehr ans Licht..die Maschine ging in den Export nach Polen.

Was möchtest Du wissen?