Yamaha mit umgedrehtem Zylinderkopf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Zufall, daß man seit Generationen die Auspufföffnung Vorne und den Vergaser hinten anbaut. Da die Auslaßseite der heißeste Teil des Motors ist, bietet es sich an, diesen direkt in den kalten, frischen Luftstrom zu halten. Der von Vorne ausgehende heiße Luftstrom sorgt so automatisch für eine gute Temperaturverteilung an Zylinderkopf und Zylinder. Außerdem ist der Platz für die nötige Flammrohrlänge sowieso immer etwas knapp, der Krümmerbogen schafft hier den nötigen Raum. Der Ansauger wiederum muß eher an einer ruhigen, vor Schmutz geschützten Stelle sitzen - also besser hinten. Die Wasserkühlung gibt den Konstrukteuren und den Werbeleuten mehr Spielraum, weil sie für einen gleichmäßige Kühlung sorgt, egal wo der Auspuff sitzt. Einen Vorteil hat der hinter dem Zylinder platzierte Auspuff sicher nicht. Einzig Hochleistungszweitakter konnten von den geraden Flammrohren profitieren (Beispiel MZ 250 Drehschieber, Suzuki 50,125 und 250 usw.).

Wieso bei Einzylindern oft nur noch 1 Krümmer?

Bei älteren Einzylindern habe ich schon oft 2 Krümmer gesehen die aus dem Zylinderkopf kamen. Am Anfang dachte ich immer, es sei doch ein Zweizylinder ;) bis ich belehrt wurde. Für besseren Durchsatz etc. wurde an jedes Auslassventil ein Krümmer geklemmt. Nun ist das bei modernen Einzylindern oft nicht mehr so! Sind die Vorteile doch überholt oder wieso reicht wieder ein Krümmer?

...zur Frage

Wieso verkauft Akrapovic eine 2000€ teure Auspuffanlage für die RC8 wenn sie keine Leistung bringt?

Wie kann das sein?! Wird man da als Kunde nicht geprellt? Hab nen Test gelesen, minus 1 PS in der offenen (!!) version!!

...zur Frage

Was ist ein Bowdenzug?

Hallo. ich bin Anfänger und habe in meiner Betriebsanleitung für eine 20 Jahre alte Yamaha, gelesen dass ich den Bowdenzug schmieren soll. Was ist das?

...zur Frage

Welcher Sportauspuff passt auf die Yamaha YZF-R 125 ab 2014?

Hallo,

Ich finde für die Yamaha Yzf-R125 BJ 2014 und aufwärts keine Auspüffe . Nur welche für die alten Modelle (08-13)

Und ja ich weiß, dass ein Sportauspuff bei einer 125er nicht viel bringt.

...zur Frage

Motoreinbau Yamaha XV 535 Virago

Hallo Biker,

habe bei meiner 535 Yamaha denn Motor ausgebaut,habe jetzt ein Problem beim Einbau mir der Kardan.

Kann mir jemend sagen wie ich das,am besten wieder hinbekomme,muß ich da die Kardan ausbauen oder ?????? .

Für Ihre Ratschläge bin ich Ihnen schon jetzt dankbar.

Gruß aus dem Bayerischen Wald

die lamerin

...zur Frage

Yamaha Baumwoll Halstuch

Hallo mal an alle Biker und Bikerinnen hier... Und zwar suche ich für meinen Mann ein Yamaha Halstuch in Baumwolle. Haben überall geschaut,bei Motorradhändlern,Internet,etc.,aber nichts gefunden. Hat vielleicht jemand von Euch ne Ahnung wo man so eins herbekommt.? Sollte schwarz oder blau sein und das Yamaha Logo drauf sein. Vielen lieben Dank im voraus. Lg Kathi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?