Frage von gawky, 91

Yamaha FZ 750 beim Anlassen nur geräusch?

Hallo zusmmen ich habe da ein Problem mit meiner Yamaha FZ 750. nach zwei Wochen Standzeit wollte ich mal wieder eine Runde drehen doch beim Anlassen kam nur noch das Geräusch.ich dachte eventuell das der Anlasser defekt wäre. doch der Anlasser dreht leider weiß ich mir nicht zu helfen was das Problem sein könnte. vielleicht hatte einer von euch das Problem schonmal Oder weiß was da ist. ich bin über jede Hilfe dankbar !! Hier noch ein Video damit ihr das Geräusch Hören könnt. https://m.youtube.com/watch?v=enGN1oGASN4

Antwort
von gawky, 50

Ja Batterie ist voll habe sogar eine neue gekauft aber dennoch dasselbe Geräusch habe jetzt auch überbrückt aber hat sich nichts verändert

Antwort
von Bonny2, 48

Klinkt nicht wie eine leere Batterie.Eher wie ein Lagerschaden oder das Anlasserritzel ist lose / defekt. Geht dasMoped anzuschieben? Dreht der Motor frei durch (beim Schieben im höchstenGang)?  Gruß Bonny

Kommentar von gawky ,

Habe ich noch nicht versucht aber ich habe den anLasser ausgebaut und hinten dran die zahnräder lassen sich nur in eine Richtung drehen und wackeln ein wenig als wenn sie nicht fest wären

Kommentar von Bonny2 ,

Nun bin ich fast sicher, dass es das Anlasserritzel ist. Vermutlich lose. Wie ist es befestigt? Madenschrauben, Splinte, Pressung?

Kommentar von gawky ,

Kann ich dir leider nicht sagen So  weit kam ich noch nicht bin ein absoluter Laie im Bereich Motorrad 

Kommentar von Bonny2 ,

Man muss auch nicht alles sofort können. Alleine schon das Geräusch aufnehmen und das Einstellen zeigt schon Du mehr drauf hast als viele die hier fragen. So kann man schon etwas die Fehler einkreisen. Auf jeden Fall machst Du Dir Gedanken. Den Rest schaffst Du auch noch. Wir helfen Dir schon dabei.

Nur durch fragen und probieren haben hier die Meisten gelernt an Motorrädern zu schrauben. Gruß Bonny

Kommentar von gawky ,

Ich werde heute mal versuchen da ran zu kommen. Und danke für deinen Zuspruch. Ich hab gott sei dank keine 2 linken Hände. 

Kommentar von gawky ,

Hi ich hoffe ich nerve dich nicht kann das sein das ich die Kupplung ausbauen muss

Kommentar von Bonny2 ,

Keine Sorge, Du nervst nicht. Wir sind ja froh wenn wirklich fachliche Fragen gestellt werden, die wir auch fachlich beantworten können. Das "Rumblödeln" ist zwar ganz lustig, aber vernünftig antworten ist uns lieber.

Nun zu Deiner Frage: Soweit ich verstanden habe, hast Du den Anlasser schon ausgebaut und festgestellt dass da etwas "lose" ist. Damit würde ich anfangen. Die Kupplung kannst Du überprüfen in dem Du den Kupplungshebel ziehst wenn der Motor läuft. Ist das Geräusch dann weg oder ändert es sich stark, dann sollte man an die Kupplung denken. Das gilt auch wenn Du keinen Gang einlegen kannst. Ich würde die Kupplung erst mal ignorieren und mich auf den Starter konzentrieren. Gruß und viel Erfolg Bonny

Antwort
von fritzdacat, 68

Anlasserritzel am A. , --> Werkstatt

Kommentar von gawky ,

Kann ich das irgendwie prüfen

Kommentar von fritzdacat ,

das hast du doch schon, das Geräusch ist eigentlich eindeutig.

Kommentar von gawky ,

Okay kann ich des auch selber machen?

Klares Nein. Nichts persönliches, aber wenn du schon fragen musst, wirst du es selbst wohl nicht reparieren können.

Kommentar von Bonny2 ,

Ich glaube schon. Jemand der nur fragt "mein Moped springt nicht an, was soll ich tun" (haben wir hier ja sehr oft), der lernt es nie. Aber jemand, der sich Gedanken macht und wirklich versucht den Fehler zubeheben, den traue ich schon etwas mehr zu. Bei Bremsen und Lenkung, da würde ich erstmal abraten, aber beim Starter, den er schon ausgebaut hat und festgestellt, dass da etwas lose ist, da habe ich Zutrauen. Anders habe ich damals auch nicht gelernt. Gefragt, probiert, etwas Logik und etwas handwerkliche Begabung, das sind die Erfolgsgarantien. Das Erfolgserlebnis macht den Rest.:-) Gruß Bonny

Habe zwar meine Zweifel, würde mich aber positiv überraschen, wenn ich mich irre

Antwort
von deralte, 50

Hast du den Akku (Batterie) geladen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community