Würdet ihr euch ein neues Bike nur wegen der aktuelleren Elektronik kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein, brauch ich nicht 71%
andere Antwort 14%
ja, fühle mich einfach mit den neuen Bikes sicherer und wohler 14%
ist mir schnuppe 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, brauch ich nicht

alt ist nicht schlecht - du hast dir Motorradfahren ohne "perfekte" elektronische Helferlein antrainiert - willst Du jetzt das "Können" langsam wieder verlernen, wil man sich auf die Elektronik verlässt?
Ist meines Erachtens ein schleichender Prozess der dazu führt dass man sich immer mehr abhängig von elektonischer Unterstützung in Fahrzeugen macht.

Ich möchte jederzeit die kontrolle über mein Bike haben und so wenig Elektronik wie möglich drinhaben. Manches mag zwar sinnvoll sein, aber wenn Dir einer frontal reinrauscht hilft Dir auch kein ABS etc.

Wenn Dir die neue Maschine gefällt, Du sie Dir leisten kannst und Du außer der elektronischen "Verbesserungen" noch weitere Begeisterungspunkte findest, dann kauf Sie Dir.
Ansonsten nimm das Geld und überhole Dein Bike bis sie dasteht wie neu.

ja, das ist eben auch meine Befürchtung, diese ganzen filigranen Abläufe, die man sich antrainiert hat, das möchte ich eigentlich nicht verlieren.

Danke für deine Antwort :)

1
@fritzdacat

Habe mir im Laufe der Jahre einen Haufen Tricks angeeignet, die macht die neue Blade alle von alleine,

Genau das ist ein Irrtum, den die Elektroniklobby vorsätzlich schürt.

Diese Elektronik hat nur voreinstellbare Optionen.
Das was du dir erarbeitet hast gibt die einen fahrerischen Werkzeugkasten aus dem du dich von Kurve zu Kurve, in jeder Situation blitzschnell anpassen kannst. Das kann so ein Hilfssystem niemals leisten.
Das macht immer nur was du vorher eingestellt hast, im Anbremsen einer Kurve oder in einer plötzlichen Gefahrensituation die Strategie ändern geht nicht.

Also macht, auch wenn du in einzelnen Disziplinen nicht so perfekt wie die Elektronik aggierst, deine Felxibilität dich immer taktisch überlegen.

1
andere Antwort

Nur wegen mehr Elektronik eine Neue kaufen? Bestimmt nicht.

Im Auto mag ich diverse Helferlein und Annehmlichkeiten, auf langen Strecken wird nicht ganz so viel Konzentration abverlangt.

Aber auf einem Bike suche ich ja gerade einen gewissen Kitzel. Wenn das Bike künftig die kleinsten Serpentinen fast von allein fährt, würde mir etwas fehlen.

Generell: Was dran ist, kann kaputt gehen. Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Elektronische Helferlein? Wird irgendwie langsam zur Gewohnheit - sicher wird das Hobby Motorradfahren jedoch damit nicht zwangsläufiger -> Reboundeffekt.

Überzogen: »Mein Auto hat ABS, ESR und Airbags - ich brauche keine Winterreifen!«

Zu viele Helfer gaukeln u.U. den Eigentümern vor das ihnen nichts passieren kann. Wer daher riskanter fährt -> kein Sicherheitsgewinn (und auch keiner bezüglich dem Spaß beim Fahren).

_____

Da ich nicht die Kategorie Maschine fahre die du fährst -> kann ich da nicht wirklich mitreden. Deine erste Antwortoption schlägt aber in die Kerbe, welche ich eher kritisch sehe.