Wovon hängt es ab, ob ein Motorrad im Rollen stabil geradeausläuft oder eher pendelt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn das Fahrzeug soweit intakt ist, sind hier wohl hauptsächlich die Kreiselkräfte des Rades zu benennen. Je kleiner ein Rad desto geringer die stabilisierenden Kreiselkräfte, wie z.B. bei Vespas. Je größer das Rad desto stärker sind die Kreiselkräfte, und werden durch zunehmende Geschwindigkeit weiter verstärkt, d.h. das Rad taumelt weniger. Sehr schön zu sehen auch bei Kreiseln für Kinder, wenn der Kreisel langsamer wird, fängt er an zu taumeln. Dieser Zustand wird umso schneller erreicht bzw. ist stärker, je kleiner der Durchmesser des Kreisels ist.

Fahrwerkstechnik ist sehr komplex. Alles ist bereits beantwortet. Ergänzen würde ich noch Punkte:

  • Reifenkontur
  • Luftdruck
  • Lenkopflager/Lenkungsdämpfer

Kleines Rätzel: Ihr fahrt mit 50 km/h gerade aus freihändig. Nun zieht Ihr mit einem Finger der linken Hand den linken Griff ganz leich nach hinten. In welche Richtung will das Bike abbiegen?

Es gab zwar viele Antworten, aber deine Punkte waren die wichtigsten. Zum Rätsel: wenn man am linken Lenkerende zupft, neigt sich die Mühle nach rechts und leitet eine Rechtskurve ein - zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten wie du richtig bemerkt hast. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt die Gewichtsverlagerung eine größere Rolle.

0
@chapp

Auch bei hohem Tempo. Durch den Zug (oder Druck auf der anderen Seite) leitetest Du ja die Schräglage ein - das Körpergewicht folgt oder verstärkt den Effekt. Dies alles geschieht unterbewusst. Deshalb ist die Übung ja so spaßig. (Die Tempoangaben sind reiner Selbstschutz – es geht bei Jedem Tempo)

0

Fahrwerksgeometrie - wie beim Fahrrad auch. Opas Treter läuft stur geradeaus, Sohnemanns Mountainbike ist hypernervös. Im gewissen Rahmen kommen dann wohl noch die Kreiselkräfte unterschiedlicher Raddurchmesser dazu und wenn's richtig kippelig ist bei manchen auch noch ein defektes oder zu strammes Lenkkopflager.

Nicht zu vergessen ist die Schwerpunktlage.Je höher,desto kippeliger.

Was möchtest Du wissen?