Worin unterscheidet sich die Motorcharakteristik eines 3-Zylinders zu einem 4-Zylinder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dennoch kurz und knapp, ein Dreizylinder bietet auch in den unteren Drehzahlen wesentlich mehr Power und Druck an als ein Vierzylinder. Gerade die 600er Vierzylinder haben nur ihre leistung bei hohen Drehzahlen. Dreizylinder sind Drehmomentstärkere Motoren.

....müssen sie auch, da sie nicht so hoch drehen (können) wie ein 4-zylinder gleichen Hubraums ! ;-)

0

Wie viel Potential besteht noch bei der Zylinderfüllung?

Polierte Ansaugkanäle, möglichst große Ventilöffnungen, Fallstromkanäle, alles nur um die Füllung des Zylinders zu optimieren. Es wurde in der Motorradgeschichte viel experimentiert und am meisten Füllung bekommt man wohl, wenn man den Motor zwangsbeatmet :) Aber wie viel Potential nach oben gibt es theoretisch noch für Saugmotoren, wenn es um die Füllung vor der Zündung geht? Sind wir schon nahe am Optimum oder nicht?

...zur Frage

Wiviele Umdrehungen macht die Kurbelwelle?

Wieviel Umdrehungen macht die Kurbelwelle eines 8-Zylinders Viertakters, bis jeder Zylinder einmal gezündet wurde?

--> Ändert sich das dann auch bei der Zylindermenge?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?