Wofür steht die Modellbez. XJ bei der Yamaha XJ6?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hm, das ist so wie wenn man deine Mutter fragen würde, warum sie Dir Deinen Namen gegeben hat. Das eine ist die XJ Baureihe, das andere die XS, dann gibt´s noch die XV Baureihe, die haben einfach ein Buchstaben Kürzel genommen, um die Baureihen auseinander zu halten. Wär doch blöd wenn du sagen würdest ich fahr ne 1000er Yamaha, da wüsste keiner ob du Chopper, Crosser, Tourer oder Superbiker währst. So sagst du ich fahr ne XJ6, dann ist alles klar.

Bei Yamaha haben die Kürzel zumindest oft eine Bedeutung.

"X" steht für Viertakt "J" sind Vierzylinder

... meines Wissens zumindest.

Weitere Beispiele:

SR - Single Road

SRX - Single Road eXtreme

SZR - Single SuperSport

FZR - Four SuperSport

TR - Twin Road

TRX - Twin Road eXtreme

.....

user5432 25.03.2009, 14:12

Oha, das hab ich so noch garnicht unter die Lupe genommen, schein aber wirklich System drin zu sein, Hut ab!

0
gspepi 25.03.2009, 19:26

Kompliment! Tolle Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?