Wofür Krümmer ummanteln?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

War bei 2-T-Motorren im Rennsportbereich durchaus notwendig und richtig. Ist bei 4-T so ziemlicher quatsch.

Habe das hier schon einmal an andere Stelle geschrieben. Es ist ein gutes, funktionierendes Mittel um die Aufheizung der Fußratsen zu verhindern! Im Langstreckenrennsport wird alles am Moped sehr heiß und die heißen Rasten erwärmen die Stiefelsohlen sehr stark.

http://www.motorradfrage.net/frage/welchen-nutzen-hat-das-auspuffband-welches-man-um-die-kruemmer-wickeln-kann

Hitzeschutz an der Endurance Suzuki von MSF Sauerland #59 - (Auspuff, Krümmer, caferacer)

Krümmerummantelung mit einer Art Stofftape ? Das habe ich bisher noch nicht so gesehen. Ich kenne Krümmerummantelungen die aus einem Hitzebeständigen Gewebe sind und dieses Gewebe dann entsprechend verziert worden ist. Neonfarben usw.... Eine Krümmerummantelung dient meist dafür, dass man sich nicht brennt. Ich denke, die meisten haben das aber wie Du ja auch schon richtig erkannt hast, als Aufbesserung der Optik !

Bei wassergekühlten Motoren bringt das wenig bis nichts, ausser daß der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht und die Abgasströmung geringfügig begünstigt wurd. Bei luftgekühlten bringt die Ummantelung der Krümmer einen wesentlichen Vorteil bei der Kühlung an Zylinder und Kopf, weil die Kühlluft nicht von den heißen Krümmern vorgewärmt wird.

Wird oft auch als Hitzeschutz verwendet um das umliegende Grümpel nicht zu verschmoren.

Besonders bei Cafe Racern wird das Hitzschutzband aus optischen Gründen eingesetzt. Oftmals werden so alte und unansehnlich Krümmer wieder verwendet.

Was möchtest Du wissen?