Wofür kleine Riefen in den Zahnrädern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das öl soll da durch. damit es nicht zwischen den zähnen "zusammengedrückt" wird was leistung kosten würde.

Hallo, ausser durch den Flankendruck weggepresst, wird das Öl auch von der Zentrifugalkraft weggeschleudert. Die Rillen bilden kleine Öltaschen analog den Hohn-Spuren auf der Zylinderlauffläche. Im Einsatz verschwinden die Spuren mit der Zeit und Zeigen somit auch den Verschleiss an.

Damit immer etwas Oel auf den Zahnflanken ist Wenn diese aufeinander abrollen, würde ansonsten der Ölfilm immer fast vollständig weggedrückt werden.