Wo wird eigentlich ein Betriebsstundenzähler angeschlossen?

2 Antworten

Ich weis es von, wie schon oben genannt Bagger uws., da wird er meist direkt an der Lichtmaschine angeschlossen. Dann zählt er wirklich nur wenn der Motor läuft. Kann mir gut vorstellen das dies auch beim Bike möglich ist. Gruß XTfreak

Wenn du einen aus dem Zubehör hast, ist immer ein Kabel dabei, welches du ein paar mal um das Zündkabel wickelst. Der Impuls wird dann induktiv an das Gerät gesendet.

Wofür braucht man sowas????

0
@Kaheiro

Na z.B. beim Nutzfahrzeug, das oft auf der Stelle arbeitet, wie Bagger, etc. Da hier die zurückgelegten km nicht ausschlaggebend sind, nimmt man die Betriebsstunden. Man muss ja auch wissen wann man die nächste Inspektion machen soll, oder?

0
@badboybike

Der Betriebsstundenzähler wird im Bezug auf Moppeds hauptsächlich bei Rennmaschinen aller Art eingesetzt, um die Wartungsinterwalle na Zeit einzuhalten. Kisten verfügen ja meist über keinen Tacho, dass man die KM-Laufleistung als Anhaltspunkt nehmen könnte.

0

Was möchtest Du wissen?