Wo kann man gefahrlos die Haftgrenze der Reifen austesten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grenzerfahrungen auf dem Bike eines anderen werden Dir im Alltag nicht viel nützen - Du musst Dein eigenes Mopped (und dessen Reifen) besser kennenlernen!

Ein Kurventraining (schau mal beim ADAC auf die Website) kann da helfen. Dort kannst Du Dich, unterstützt durch die Trainer, langsam an Dein persönliches Limit herantasten.

Ein aktueller Reifen in einem richtig eingestellten Fahrwerk hat mit ziemlicher Sicherheit einen wesentlich größeren Grenzbereich als 99% aller Alltags-Fahrsituationen. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen und eine Sicherheits- oder Renntraining nutzen, um Deinen eigenen Grenzbereich zu erweitern :)

Ob es das ist, was du unter "gut und günstig" verstehst, weiß ich nicht, aber immerhin mal einen Tipp: www.speer-racing.com, Stichwort "Schräglagentrainer".

Behalte aber im Auge, dass dein eigenes Motorrad mit Sicherheit einen ganz anderen Grenzbereich hat. Es geht um die reine Erfahrung, was möglich ist, nicht um übertragbare Ergebnisse.

Wenn dir das zu teuer ist kannst du auch einfach mal an nem "freien training" selber und ohne coaches auf ne rennstrecke gehen (z.b. nordschleife) und dein bike mal testen. dort kannst zumn. nicht in die leitplanken krachen. gut, vorsichtig wirst du wohl auch mit den leihbikes in einem training umgehen müssen.

Im Prinzip richtig, aber ich würde für vorsichtiges Annähern kein freies Training auf der Nordschleife empfehlen: zu viele Gaskranke, zu wenige Auslaufzonen. Die Nürburgring-Grand-Prix-Strecke ist da geeigneter.

0
@mfbiker

Dem Komentar von palatinobiker muss ich voll zustimmen.

Solche ein Trainning sollte man lieber auf einem "modernen" Kurs absolvieren.

0

aber du sprichst ja von der grenze, und die grenze wirst du ja nur kennenlernen wenn du sie einmal überschritten hast! und diese erfahrung möchstest du wirklich machen?? es könnte schmerzhaft werden..

also ich schlage dir vor mal ins autobahnkreuz zu fahren, dort findest du guten asphalt vor und schöne langezogene graden. dort kannst du dich mal langsam an die grenze heranwagen..

aber im vorsicht; leitplanken verzeichen keinen fehler!!

Was möchtest Du wissen?