wo kann ich den durchmesser von meinem lenker finden?

4 Antworten

Als ich noch zur Schule ging, hatten wir dieses "Problem" in der Grundschule besprochen. Nannte sich "Umfang und Durchmesser" im Schulfach "Raumlehre". 

Nachdem die Schulpflicht aufgehoben wurde, lehrt das Internet wie man die Probleme lösen kann. Deshalb sind wir ja hier und helfen. --- Sollte das Internet mal nicht funktionieren, reduziert sich die Bevölkerung in den "zivilisierten" Ländern um ca. 60%. Die "Entwicklungsländer" überleben unbeschadet. ---- Da ist sie wieder, meine Angst vor der Zukunft. Bonny  

1

ich weiß schon wie man durchmesser misst :) aber ich frage mich ob man es irgendwo in den technischen daten findet

ich hab alle Handbücher durchgelesen aber nicht gefunden

1
51
@MT125Riderr

So wie Du die Frage gestellt hattest, konnte ich es mir nicht verkneifen. ;-))

in den Papieren und in der Bedienungsanleitung findet man keine Angaben über den Durchmesser (ist mir auch nicht bekannt). Selbst im Werkstatthandbuch, das ich von meiner "Trude" habe, steht nichts über den Durchmesser drin.

Man geht davon aus, dass man den Durchmesser messen oder errechnen kann. Falls nicht, misst sicher der Laden, der einen Lenker verkaufen möchte vor Ort nach.

Gebräuchlich ist ein Zoll-Lenker ca. 25mm (meist Harley) und bei  den Japanern ist ein 22mm Lenkerdurchmesser üblich. Aber immer nachmessen. Gruß Bonny 

2
1
@Bonny2

dankeschön das du meine frage beantwortet hast.

1

Den Durchmesser misst du mit einer Schieblehre, allerdings solltest du dann die Gebrauchsanweisung durchlesen und verstehen, wenn es noch ein analoges Modell ist.

Des weiteren ist die Frage wie die Lenkerendspiegel befestigt werden. Es gibt Modell mit Klemmung außen und Innen. Den jeweiligen Durchmesser musst du kennen, da dieser auch von der Wandstärke des Lenkers abhängt.

Du misst den Umfang und teilst ihn durch Pi.

51

Nun erkläre ihm noch was "Pi" ist. Nicht dass er denkt das das die einfache Form von "Pipi machen" ist. Bonny

4
36
@Bonny2

da finde ich die Schieblehre doch etwas einfacher.

2
42
@Bonny2

LOL, hab ich doch implizit schon erklärt. Pi ist das Verhältnis vom Umfang zum Durchmesser eines Kreises. Und in der nächsten Folge erfahren wir, was eine Schieblehre ist.

3
51
@fritzdacat

Ich komm dann mit dem "Nonius" und seinen unterschiedlichen Markierungen (Einteilungen), sowie die Möglichkeit der "Tiefenmessung". Nun steigen die jungen "Vergaser-Reinigungs-Reparatur-Verbastler" aus. ;-) Gruß Bonny 

1
42
@Bonny2

:) aber vorher klären wir noch, was der kleine und der grosse Zeiger auf diesen uralten Uhren bedeutet.

1

Anderer Lenker auf einer Suzuki GS450L

Hallo, darf ich ohne weiteres auf meinem Moped einen anderen Lenker montieren? Ich hab eine Suzuki GS450L, die hat so einen geschwungenen Chopperlenker drauf. Ich möchte jetzt einen montieren von einer Suzuki GN125, der ist nicht so hoch und sieht wesendlich besser aus. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Geeignete Handguards?

Moin moin, ich habe mir überlegt an meine Kreidler 125 DD Handguards anzubauen. Die Frage ist nur, woher weiß ich welche Handguards an meinen Lenker passen?

...zur Frage

KTM Griffe offen für Duke 125 Bj. 2015? Passen da noch Lenkerendenspiegel problemlos dran?

Hallo :)

Habe so langsam das jetzige Aussehen der Standard Griffe von meiner Duke 125 Bj. 2015 satt. Will mir welche holen, die mit dem KTM Logo versehen sind. Evtl. sagt es einem von euch was. Unzwar sind das extra offene. Jetzt die Frage, sind die problemlos montierbar und passen dort problemlos meine Lenkerendenspiegel Victory von Highsider dran? Von meinen jetzigen Griffen habe ich tatsächlich was wegschneiden müssen, damit die Lenkernendspiegel dran passen. Deshalb würde ich gerne andere dranmontieren, wo man am besten nichts dran rumschnippeln muss....

Schönen Tag noch :)

...zur Frage

Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Zucken im Lenker während der Fahrt? Kann es sein, dass beim aufziehen eines neues Vorderreifens ein Montagefehler aufgetreten ist?

...zur Frage

Supermoto reifen

Hallo ich möchte auf meine Enduro SuMo reifen drauf packen und ich wollte fragen ob hier einer SuMo reifen kennt die auf die folgende Felgengröße passen : Vorne : 19 * 1.40 hinten : 16* 1.85

danke im Vorraus lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?