Wird/wurde ein Planetengetriebe beim Motorrad noch an anderer Stelle als beim Anlasser eingesetzt?

1 Antwort

Hi 2forspeed, die Phänomen Fahrradwerke in Zittau bauten mal Motorräder mit einem solchen Getriebe in der Hinterradnabe. Aber dass müsste im frühen 20. Jahrhundert gewesen sein.

Drehzahlbegrenzer beim Runterschalten?

Hi Leute! Hilft eigentlich ein Drehzahlbegrenzer auch, wenn man den Motor durch zu starkes Runterschalten (also gleich ein Gang zuviel geschalten o.ä.) theoretisch über die Drehzahlgrenze gebracht hat? Oder hilft sich der Motor dann mit einem blockierenden Hinterrad? Ist das schädlich für den Motor? Dankeschön für eure Antworten!

...zur Frage

mal ne frage wie mißt mann beim motorrad die profieltiefe

da bei den meisten m.-reifen in der mitte kein profiel ist oder von dort abgehend das profiel anfängt wo stelle ich fest das er abgenutzt ist?das anfangsprofiel ist ja schon nicht viel.

...zur Frage

Motorrad abspecken. Im gleichen Verhältnis mehr Leistung?

Eine rein hypothetische Frage: Angenommen ein Bike wiegt mit Fahrer 300kg. Am Hinterrad wurden auf einem Leistungsprüfstand mit dem Fahrer 100 PS gemessen. Der Fahrer nimmt 10 Kg ab und das Bike wird noch mal mit 40 kg "abgespeckt". Das ist zusammen eine Gewichtsreduzierung von 50 kg also 20%. Auf das Leistungsgewicht bezogen kann ich ja nicht 20% zu den PS am Hinterrad zurechnen. Auch habe ich nicht plötzlich 120 PS am Hinterrad. 120 PS wäre vielleicht die vom Motor abgegebene PS-Leistung. Nehme ich noch mehr ab, habe ich mehr PS am Hinterrad als der Motor leistet. OK, wäre dann mit den Werbeaussagen von "Rennauspufftöpfen" bei den Mopeds identisch (Grins), aber irgendwie "hinkt" meine Rechnung. Kann man das überhaupt so berechnen? Damit meine ich natürlich nicht genau berechnen, sondern annähernd schätzen. Gruß Bonny

...zur Frage

Mein Vorderreifen verliert 1 Bar innerhalb von 3 Wochen, ist das gefährlich?

Bedeutet das, dass es irgendwo eine undichte Stelle im Reifen gibt, die plötzlich auf der Autobahn größer werden kann? Einen Nage o.ä. kann ich auch bei genauem Hinsehen nicht entdecken...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?