Wird die Luftmenge bei der Verbrennung irgendwie reguliert ?

1 Antwort

Die Gemischmenge wird bei Vergasermotoren normalerweise durch Hauptdüse und Nebendüse im Vergaser reguliert.Dazu gibt es dann noch in der Regel eine Nebenluftschraube zur Justierung des Gemischs.

Vor dem Vergaser wird durch den Luftfilter Luft angesaugt,normalerweise sind da ab Werk Reduzierungen drin,die dann eine vom Hersteller vorgesehene Menge(Eigentlich eher Volumen) an Luft durchlässt.Das lässt sich durch einen offenen Luftfilter(erkennt man meistens an einer Pilzform,deswegen auch oft "Pilz" genannt) umgehen,dabei muss dann aber natürlich auch die Bedüsung geändert werden um ein richtiges Gemisch zu erreichen.

Bei einem Motor mit Einspritzung sieht das anders aus,soweit ich das verstehe wird da die Benzinmenge durch die Einspritzdüsen festgesetzt,die umzubauen ist aber unüblich,da es erstmal passende Ersatzdüsen zu finden gilt und die auch absolut nicht billig sind!

Habe mal am Auto gesehen dass man die Einspritzdüsen auch bearbeiten kann um mehr Fluss durchzulassen aber das ist wirklich schwer abzustimmen!

Natürlich ändert sich auch die Ansaugmenge mit dem Choke je nach Stellung,ist aber soweit ich das verstehe nicht deine Frage :)

Prinzipiell wird immer soviel Luft wie es geht zugeführt,ich habe aber noch nie ein offenes Ansaugsystem an einem Motorrad ab Werk gesehen,lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Hoffe ich konnte helfen!

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Cbr 250r 34ps

Honda Cbr 250r 34ps

Hallo liebe Leute. Ich fahre jetzt seit nem 3/4 Jahr die neue "baby blade" und wollte mal fragen ob man die serienmäßig vorhandenen 26,5 ps mit (relativ) einfachen Mitteln auf die in der eingeschränkten Führerscheinklasse A erlaubten 34 ps upgraden kann. Immerhin wäre das in dieser kleinen Klasse ein Leistunszuwachs von fast 30 % . Welche Verändrungen würden das beste Investitions - Leistungszuwachs Verhältnis ergeben?

...zur Frage

Ist die Leistung bei voll geöffneter Drosselklappe immer höher als bei Halb- oder Dreiviertelgas?

Manchmal, gerade bei niederern Drehzahlen, habe ich subjektiv das Gefühl, dass ein weniger geöffneter Gasgriff die Leistung des Motors steigert, wohl wegen den besseren Druckverhältnissen im Ansaugtrakt. Liege ich da richtig oder zaubern die modernen Einspritzungen selbst dieses Missverhältnis weg?

...zur Frage

Ist eine Einspritzanlage was Leistung angeht besser als ein Vergaser?

Klar, dass ein Vergaser aufgrund der Abgasnormen kaum noch zum Einsatz kommt. Aber wie sieht es wohl im direkten Vergleich bezüglich der Leistung aus? Einspritzanlage oder Rennvergaser? Was ist wohl optimaler für die Leistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?