Wieviel Federweg muss sein?

0 Antworten

Öhlins Gabel: Zugstufe defekt?

Ich fang hier gleich an zu heulen... An meinem Neuzugang ist eine schöne Öhlinsgabel verbaut, die ich am WE mal grundsätzlich auf mich einstellen wollte. Also schön das Handbuch geschnappt, Zugstufe oben an den Gabelholmen zu und nach Vorschrift geklickt. Ergebnis: Die Zugstufe öffnet nicht. Selbst bei kompletter Öffnung dauert das Ausfedern ca. 10 Sekunden, die Dinger sind komplett zu. Da ich noch nicht mit ihr gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob die Sache vorher schon war oder ob ich beim Zudrehen einen Fehler gemacht habe? Habe aber nach Handbuch nur ganz sanft zugedreht.

...zur Frage

Gefahr bei fehlendem Gabelöl?

Hi Leute! Ein Bekannter von mir ist ein wenig verrückt, das wusste ich schon. Nun hat er mir heute erzählt, dass er schon seit ein paar Wochen mit (in einem Gabelrohr) fehlendem Gabelöl fährt, weil er es aus Versehen mal abgelassen hat (er wollte die Schraube hohlbohren, wegen Gewicht -> verrückt wie gesagt). Das andere Gabelrohr ist gefüllt. Ich habe ihn entsetzt angeschaut (es geht um eine VTR 1000 SP1) und gefragt ob er das nicht für gefährlich halte. Er meint nein, solange er nicht besonders schnell fährt. Mh… Was sagt ihr? Was genau passiert, wenn nur ein Gabelrohr mit Gabelöl befüllt ist und das andere nur mit der Feder?

...zur Frage

Federwege kürzen durch kürzen der Gabelfedern?

Hi Leute, wenn man bei einem älteren Motorrad zwecks Umbau den Federweg vorne kürzen möchte, ist es dann eine Möglichkeit die Gabelfedern zu kürzen oder nimmt man da immer Neue und kürzere?

...zur Frage

Gabel zum Lackieren komplett auseinandernehmen?

Hallo Leute! Hat von euch jemand Erfahrung damit Gleitrohre von Vorderradgabeln zu lackieren? Muss man eine Gabel dafür komplett auseinanderziehen oder schafft das ein Lackierer auch so? Danke!

...zur Frage

Ist es schlimm wenn eine Gabel mal durchgeschlagen ist?

Oder macht das einer Gabel nix?

...zur Frage

Wie viel Unterschied zwischen beschichteten Gleitflächen?

Besonders bei exklusiven Superbikes sind manchmal die Gleitflächen der Vordergabel besonders beschichtet. Kennt sich jemand von euch gut aus und weiß, um wie viel das Ansprechverhalten wirklich verbessert wird? Ist das fühlbar oder messbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?