Wieso wird bei manchen Motorrädern der Tank im Heck untergebracht ?

1 Antwort

Hi McBike, viele Motorräder haben eine sehr groß ausgeprägten Einlasstrakt mit Luftfilterkasten, oft als voluminöse Ram Air Box ausgelegt, Einspritzung und, wie z.B. die Yamaha R1, eine spezielle Ansaugtrichtermechanik, was alles Bauvolumen verlangt. Folge: Der Tank rutscht teilweise oder ganz unter die Sitzbank, wo er schwerpunktmäßig günstig sitzt. Oder bei anderen Modellen aber auch schon in die Heckpartie, was vom Schwerpunkt her weniger optimal ist, weil eine große Masse sehr dezentral vom Schwerpunkt liegt. Eine Under Seat-Auspuffanlage sieht gut aus, ist aber ebenso schwerpunkttechnisch eher Unsinn.

Hallo profil, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Sitzbank leuchtet mir auch noch ein, aber Heck finde ich auch total unsinnig.

0

Wann legt man sich in eine Kurve, wann drückt man das Motorrad?

Nachdem ich heute die Antworten in Bezug auf die Bremsen „vorgelegt“ hatte, gab es wieder neue Fragen. Ich gebe die Frage mal weiter, unabhängig wie ich sie mündlich beantwortet habe. Ich finde es ist eine interessante Frage, die man so einfach nicht pauschal beantworten kann. Viel Spaß bei der Diskussion. Meine dauert sicher noch an:

Wann legt man sich mit dem Motorrad in die Kurve und warum?

Wann drückt man sein Motorrad in die Kurve und warum?

Natürlich sind die Kurvenradien, Geschwindigkeiten, Fahrbahnbeschaffenheiten und das Gesamtgewicht ähnlich. Es ist auch „normale“ Landstraßenfahrt gemeint, keine Rennen. Aus meinen Antworten als „Denkanstoß“: Motorradart, Schwerpunkt (Höhe), Individuelle Vorlieben des Fahrers. Gruß Bonny

...zur Frage

Wieso haben Motorräder eigentlich keinen hydraulischen Ventilspielausgleich?

Bei Autps wird die Technik ja eingesetzt, damit die Ventile nicht eingestellt werden müssen! Wieso wird das nicht bei Motorrädern verwendet? Zu teuer?

...zur Frage

Was für unsinnige Detaillösungen kennt ihr an (euren) Motorrädern?

Hallo, ich habe neulich einen VN 1700 Fahrer gesehen, der beim Tanken den Tankdeckel ablegen musste, da er nicht am Tank fixiert ist. Kennt ihr ähnlichen Blödsinn bei euren Motorrädern?

...zur Frage

Vermindert eine Heckhöherlegung die Traktion am Hinterrad sehr?

Hallo! Ich habe vor, das Heck meiner Maschine höher zu legen. Ein Kumpel hat das bei seiner CB1000R gemacht und ist vom Handling und der Optik begeistert. Seiner Meinung nach leidet auch die Stabilität nicht sehr unter dem Umbau, andererseits vermindert er aber an der CB die Traktion am Hinterrad, sodass der Reifen beim Beschleunigen oft ins schlüpfen kommt ;) Kann das sein oder ist das mit den nun tieferen Temperaturen auch Fehlinterpretation?

...zur Frage

Habe scheinbar etwas Wasser im Tank

Habe scheinbar etwas Wasser im Tank - Wenn man den Tankdeckel aufmacht, dann ist ein leichter Wasserfilm auf der Unterseite des Tankdeckels. Auch habe ich dann mit dem Zeigefinger ein bisschen in den Tank reingelangt, seitlich an der Wand und es ist regelrecht ein Schmierfilm, so weiss/gräulich an der Tankinnenwand. Mir ist gesagt worden, das wäre Wasser - aber nicht so schlimm ? Stimmt das ? Wo kommt das Wasser blos her ? Kann mir da was am Motor passieren ?

...zur Frage

Sind Zusatztanks bei Motorrädern grundsätzlich erlaubt ?

z. B. am Heck des Motorrads oder sogar abnehmbar, wie ein Topcase ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?