Wieso unterscheiden sich Wettervorhersagen?

2 Antworten

Die heutigen Wettervorhersagen basieren auf der Auswertung verschiedenster Satellitendaten und Luftdruckmessungen, die von Computersimulationen und Software dann auf eine Vorhersage hochgerechnet werden. Die Software der einzelnen Prognostiker ist zum einen nicht dieselbe, zum anderen ist der Chaosfaktor, der nicht berechnet werden kann, ein grundsätzliches Problem, da hilft auch der leistungsstärkste Computer nichts.

Wie Demosthenes schon bemerkt, ist Wetter ein sehr komplexes Geschehen. Die Datengrundlage unterliegt der Interpretation. Zwar kann man bestimmte Groß-Wettergeschehnisse auf Grund von Erfahrungswerten herleiten, jedoch wird es dabei regional immer wieder Unterschiede geben, weil die Daten der "Kleinwetterlage" dieser Region quasi in der Großwetterlage unter gehen.

Wie unterscheiden sich V4 und Reihenvierzylinder in der Motorcharakteristik?

...zur Frage

Supermoto für Hobbyfahrer

Hallo liebe Community,

ich suche eine Supermoto, mit der man Spaß haben kann. Kein übergewichtiges Reisemotorrad aber auch keine Wettbewerbsmaschine, da ich mir den Unterhalt nicht leisten kann. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Supermoto die zwischen drin liegt (KTM, Husqvarna... ), welche nicht eine Wartungsintervalle von 500 km hat (3000 km wären in Ordnung). Habe dabei an eine KTM 660, 625 sm etc. gedacht. Vielleicht könnte mir ja jemand ein paar Auskünfte geben oder Erfahrungen schildern. Wie lange hält so ein Motor von einer LC4? Was kostet es eventuell den Motor überholen zu lassen? Gebraucht oder doch lieber eine Neue wie die 690 smc?

Vielen Danke :)

Gruß, :)

...zur Frage

Was kann eine Poliermaschine besser als eine Bohrmaschine?

Läuft die deutlich schneller, auch als eine bessere Bohrmaschine mit hoher Drehzahl? Sonst kann ich mir keinen Unterschied vorstellen. Oder was kann eine Poliermaschine besser?

...zur Frage

Was ist eine Teilschwimmende Bremsscheibe?

Ich kenne schwimmende und starre Bremsscheiben. Aber was ist eine teilschwimmende Bremsscheibe? Wie sieht sowas technisch aus?

...zur Frage

Wie stark unterscheiden sich die Größen von Lederkombis bei den Herstellern?

Gibt es bei den Größen von Lederkombis große Schwankungen zwischen den Herstellern? Ich kenne meine Größe, könnte aus der Ferne eine gebrauchte Kombi kaufen, die ich nicht in meiner Region von diesem Hersteller anprobieren könnte.

...zur Frage

Unterschied zwischen GSX1400 und B-King?

Hallo,

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen B-King und GSX1400? Bin hier leider absoluter Leie... aber ich glaube kaum, dass 100ccm eine solche Preisdifferenz ausmachen!? Wäre nett, wenn mir jemand kurz die Vor- und Nachteile der Beiden aufschreiben könnte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?