Wieso "lügen" die Hersteller eigentlich immer bei den Hubraum-Angaben ihrer Modelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Hubraumangaben lügen sie sicher nicht - die stehen präzise in den Papieren - aber die Typenbezeichnung ist keine Hubraumangabe, sondern orientiert sich nur lose daran.

Vorteil einer 250 4 takt enduro?

Es ist ja in mode gekommen kleinhubräumige 4 takter zu fahren. Mein Vater ist zwar kein professioneller, aber ein leidenschaftlicher Endurofahrer und da hieß es immer: "en kerl fährt ne 450er!" (oder noch mehr). Auch als ich damals angefangen hatte mit dem Motorsport, waren da entweder nur 450+ 4 takter unter wegs alles darunter gabs auch aber 2 takt. Ich will die Dinger um himmels willen nicht verurteilen, nur wissen warum. Danke! :)

...zur Frage

Wieso gibt es keinen größeren Einzylinder?

Die KTM 690 Duke R ist auf echte 690ccm aufgebohrt und wird damit der weltgrößte Serien-Einzylinder und mit knapp 70PS auch der Stärkste. Aber wieso gibt es eigentlich keine größeren Serieneinzylinder mehr? Ich kann mich noch an die Suzuki DR800 Big erinnern die es ja auch in sich hatte. Liegt es an der geringen Nachfrage oder hat die Hubraumbeschränkung technische Gründe (wobei es ja auch V2 mit Einzelhubräumen über 1l gibt!)?

...zur Frage

Big Bike

Hallo meine Lieben, ab wann gilt ein Motorrad als "Big Bike"? Ist das abhängig von Gewicht oder Leistung/Hubraum oder Radstand? Gibt es da feste Grenzen?

...zur Frage

Vorteile einer 500 Enduro gegenüber einer 450er enduro?

Alle nennenswerten Marken haben 450er 4 takter und 500er 4 takter enduros. Micht würde jetzt mal interessieren welche vorteile die 500er gegenüber der 450er hat und umgekehrt. Ich mein leistung haben sie ja beide zu viel :D

...zur Frage

Wer hat den größten...?

...Hubraum/Zylinder und nicht das was ihr kleinen Ferkel wieder denkt ;-)

Ich habe 498cm³/Zylinder :-)

...zur Frage

Hat man weniger Lust kleinere Maschinen zu fahren, wenn man sich schon mal an viel ccm/Hubraum gewöhnt hat?

Hintergrund der Frage ist, ob mir die neue Benelli Leoncino mit 500ccm überhaupt noch Spaß machen würde, wenn ich wesentlich höhere ccm gewöhnt bin. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?