Wieso können Leistungskurven "spitz" sein? Was bedeutet das genau?

1 Antwort

Denke mal an einen Tafelberg. Hoch, dann oben recht waagerecht und hinten wieder runter. Wäre gut fahrbar mit so einer Leistungskurve. Schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Leistung und die dann gleichbleibend über ein großes Drehzahlband ---> Genau das ist es aber nicht, wenn die Leistungskurve spitz ist! Jetzt denke an den Eifelturm. Steil hoch und drüben gleich wieder runter. Also eine hohe Leistung, vielleicht sogar eine sehr hohe, aber nur bei einer ganz geringen Drehzahlspanne. "Untenrum", bei niedrigen Drehzahlen tut sich also fast nichts, dann, mit Erreichen einer bestimmten Drehzahl, dreht vor lauter Leistung schlagartig fast das Hinterrad durch, dann wieder weniger. Wäre weniger gut fahrbar. Um einen "Tafelberg" als Leistungskurve (besser als Drehmomentkurve) zu erreichen, werden im Motorradbau Klappen in den Auspuff gebaut und alles mögliche sonst unternommen. Im Autobau werden inzwischen Kompressoren mit Turboladern kombiniert und spitze Kurven zu vermeiden. Ohhh, was könnte man da noch alles schreiben... :)

Rolller springt nicht an?

Hallo mein roller streetfighter 2 springt nicht an

Batterie neu

Zünkerze neu

Springt nur kurz an mit startpilot dreht meines Erachtens recht hoch läuft bei vollgas paar sekunden dann ist er wieder aus

Was könnte ich noch tun bzw wie kann ich eventuel den vergaser umstellen

Und wieso geht er nur mit pilot an

...zur Frage

Hat schonmal jemand den Kupplungszug bei der Yamaha Dt 125 gewechselt?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Krümmer abbauen muss. Oder kann ich den neuen Zug dahinter aus- und wieder einfädeln.

Da sind auch Spiralen drum herum, die werde ich wohl nicht wieder mit einfädeln können. Könnte das Schaden nach sich ziehen?

...zur Frage

Was bedeutet das Symbol der Hells Angels auf deren Kutten ?

Was sagt dieses Symbol denn genau aus ?

...zur Frage

Wieso funktioniert meine Aprilia ETX 125 nicht Mehr?

Ich bin vor ein Paar Tagen mit der Maschine für 1 Stunde gefahren bis die Geschwindigkeit immer weiter runter ging mit 60 Sachen bis sie ausging. Und das hab ich jetzt öfter und ich krieg die Maschine nicht mehr richtig an. Weiß jemand was ich dort gegen tun kann oder was an meiner Maschine nicht stimmt?

...zur Frage

Wieso verbrennen Ventile?

Was passiert da genau, wenn man vom "Verbrennen der Ventile" spricht?

...zur Frage

belastbarkeit einer 701er?

Ich wollte mal wissen bis wieviel kilo eine 701er mich noch aushält bin 1,79, und Leider 106 kilo schwer. ich wollte eig mit sowas noch fahren können und net das der Hinterreifen mich nicht mehr tragen kann, vllt kann mir wer was genaueres dazu sagen, ist die SM variante.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?