Wieso keine Ölstandsanzeige?

2 Antworten

Elektronisch, kein Problem. Aber warum? Den Ölstand bei der Fahrt anzuzeigen, geht sowieso nicht (nur Öldruck). Den Ölstand mit dem Stab zu messen ist umständlich, dass stimmt. Ein Schauglas ist die beste Lösung. Da kann kein elektronisches Teil ausfallen und man erkennt sofort ohne sich dreckig zu machen den Ölstand. Ich schaue immer beim Reifendruckmessen auf das Schauglas nach dem Ölstand. Bücken muss ich mich da ja sowieso. Gruß Bonny2

37

Hmm, beim Auto wird der Ölstand aber angezeigt, auch beim Fahren. Oder besser gesagt: die Kontrolllampe leuchtet, wenn ein bestimmtes Minimum unterschritten wird. Das ist doch auch was. Aber nichts, was ein Chopperfahrer will, oder? :-)

0
34
@badboybike

Also meines zeigt mir während der Fahrt auch den Ölstand an. Beim Moped müsste das ja auch gehen. Aber Chopperfahrer sind ja eh Puristen, die zudem nur putzen und nur bei schönem Wetter fahren. Wusch und weg!

0

Ich denke das ist eine reine Kostenfrage in der Produktion, technisch überhaupt kein Problem.Unsere modernen Mopeds sind ohnehin schon mit Elektronik vollgestopft die gerne mal defekt wird und ein Vermögen kostet, ich bin froh wenn ich beim Ölstandkontrollieren keine solchen Helferlein habe, obwohl ich schon gerne ein Schauglas statt dem dämlichen Peilstab hätte.

11

Ich sehe schon, wir verstehen uns ;-D Wer diese Peilstäbe erfunden hat...

0

Wie füllt ihr euer Öl nach ?

hi, Soll ich Öl bei kaltem oder warmen Motor nachkippen ? Habe das selbe was drinnen is gekauft. Es dehnt sich ja aus wenn es warm wird deswegen weiß ich gerade nicht weiter da ich nicht überfüllen möchte!!! MFG

...zur Frage

Weniger Öl im Winter einfüllen?

Hallo, ein Kumpel von mir leert zu jedem Winter ein wenig Motoröl aus, damit es gerade ein wenig unter der Minimal-Markierung steht. Er meint dass im Winter so der Verschleiß beim Starten gering gehalten wird und der Motor schneller warm würde, andererseits noch lange genug Öl vorhanden ist um die Schmierung zu gewährleisten. Stimmt das bzw. macht ihr das auch?

...zur Frage

Ölstand prüfen - wie geht´s richtig?

Es gibt ja schon ein paar Antworten hierzu, aber wie ist das denn genau bei einem Schauglas? Ab- oder aufgebockt - warmer oder kalter Motor?

...zur Frage

Ölstand zu hoch?

Hi, habe ne ZR-7 (Kawa) und hab letztens Öl gewechselt (Castrol GPS 10W40 4T) und jetzt gerade heimgekommen und der Ölstand ist ca. 2-3mm über der Max.-Markierung. Bin eben ca. 70-80km gefahren ... Beim Wechsel habe ich auch den Ölfilter gewechselt und genau 3,5l nachgefüllt wie es auch vorgeschrieben ist.

Ist es schlimm dass es 2-3mm über dem Max.-Level ist, oder brauche ich mir da wenig Gedanken machen ?

Gruß Biker09

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man kurze Zeit mit etwas zu wenig Öl gefahren ist?

Bin ca. 200km mit zu wenig Öl (knapp unter Minimum) gefahren, muß ich jetzt mit folgeschäden rechnen?

...zur Frage

unfall nach knieschleifen :-(

hallo leute,

vielleicht kennt mich der ein oder andere hier noch von meiner Frage wie man am besten Knieschleifer an die Hose bekommt. Letztendlich habe ich die Gegenkletts relativ günstig, für 40€, angenäht bekommen und es hat alles top gehalten.

Also wie gesagt, es war in meinen Augen von vornherein die beste Lösung die Hose nähen zu lassen, da es einfach am besten hät und sich die Kletts nicht lösen.

So aber nun zu méinem eigentlichen Problem:

vor 2 ca. Wochen bin ich eine Abfahrt von einer Kraftfahrtstraße welche gut ausgebaut ist und es kein Tempolimit gibt herabgefahren um nach Hause zu kommen.

Da diese Abfahrt eine gut ausgebaute 180 grad Kurve ist welche man einsehen kann, eignet sie sich einfach nur prima zum Hang-off fahren.

Ich bin die Kurve wunderbar mit Knie am Boden heruntergekommen und dann passierte es.

Als ich als Rechtsabbieger gewartet hab hat mich ein von Pkw von hinten auf die Kreuzung geschoben.

an meiner sv war aber nichts großartig kaputt, nur eben das Nummernschild und dieses hässlige plastikheck welches ich eh erneuern wollte.

Aber da der Aufprall nun mal nicht ganz ohne war stellt sich mir die Frage ob der Reifen, die Felge, die Schwinge eventuell einen Schlag abbekommen haben und auch erneuert werden müssen.

Ich bin nachdem die Polizei dagewesen war und die Personalien aufgenommen hatte auch mit der susi nach Hause gefahren und da waren keine Unruhe etc. spürbar.

aber was sollte ich eurer Meinung nach erneuern lassen bzw wie kann man nachmessen ob noch alles an der Karre in Ordnung ist????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?