Wieso kann sich das Aufstellmoment durch andere Reifen verändern?

1 Antwort

Das Aufstellmoment hat neben dem Fahrwerk sehr wohl mit dem Reifen zu tun und zwar hängt es von der Reifenbreite und vom Profil der Karkasse ab. Das kann eher spitz, rund oder korbförmig sein. Auch die Felgenbreite hat Einfluss.

Ein Extrembeispiel waren die früheren Rennreifen (auch Dachreifen genannt), die extrem spitz waren (daher der Name) die sind in Kurven regelrecht in die Schräglage gefallen. Ich mochte sie trotzdem recht gern.

Je schmaler und spitzer ein Reifen ist, desto weniger neigt er zum Aufrichten. Je flacher und breiter, desto mehr richtet er sich auf.

2
@chapp

hallo H.,

wie immer eine erstklassige Antwort, der ich nichts hinzufügen kann.

0
@19ht47

. . . . . . und, weil ich kein Forum mehr finde, wünsche ich allen frohe Weihnachten und einen guten "Rutsch" ins Neue Jahr.

0

Was möchtest Du wissen?