Wieso ist es so schwierig Motorräder zu blitzen?

5 Antworten

Die Fotos werden ebenso scharf geschossen wie die von Autos, nur gibt es in D noch 2 "Probleme".

Zum einen haben Motorräder vorne kein Nummernschild, hier rüstet die Blitzertechnik jedoch auf und blitzt vermehrt nun auch von hinten. Also hat man zumindest schon mal das Fahrzeug.

In D gilt aber nicht wie in vielen anderen Ländern die Halterhaftung, d.h. für jedes mit einem Fahrzeug begangenen Delikt wird der Halter bestraft auch wenn er leugnet, sondern die Fahrerhaftung.

D.h. wenn sich kein Freiwilliger findet, der z.B. den Geschwindigkeitsverstoßt zugibt, dann wird es für die Behörden rel. schwer, aber nicht unmöglich, den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln. Den Aufwand betreibt man bei besonders schweren oder widerholten Verstößen.

Meist wird es nur ein Fahrtenbuch, d.h. jede Fahrt muss in diesem Buch erfasst werden, inkl. des jeweiligen Fahrers.

wobei die fehlerhafte Führung eines Fahrtenbuches etwas teurer werden kann, als es die Geschwindigkeitsüberschreitung gewesen wäre (Urkundenfälschung bzw.-unterdrückung).

Dann gibt es aber auch die mobilen Blitzer, bei denen eine Person im Fahrzeug sitzt/in der Nähe ist und das Kennzeichen notiert.

1

Viele der aten Blitzer blitzen nur von vorne, die neuen Blitzer die von vorne und von hinten blitzen sind noch nicht so weit verbreitet.

Kleiner Hinweis am Rande: Es gibt ja auch die Blitzer die die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen über eine bestimmte Distanz. Wenn du beim zweiten Sensorstreifen am Boden genau auf der Leitlinie fährst, blitzt er dich nicht, da du dann nicht vom Sensor erfasst wirst. Alle Angaben ohne Gewehr.

Das fehlt noch, dass sie ihn auch noch erschießen...

3

Wieso haben Motorräder eigentlich keinen hydraulischen Ventilspielausgleich?

Bei Autps wird die Technik ja eingesetzt, damit die Ventile nicht eingestellt werden müssen! Wieso wird das nicht bei Motorrädern verwendet? Zu teuer?

...zur Frage

Blitzen auf dem "2" Rad"? Geht dies mit der Technik von Heute?

Wenn ja, wie?

...zur Frage

Wie verbreitet sind schon Blitzer die auch von hinten blitzen können?

oder sind das noch totale ausnahmen?

...zur Frage

ACHTUNG NEUE BLITZER von VORNE + HINTEN

D Ab sofort wird auch in Kurven geblitzt Bonner Ordnungs- und Straßenverkehrsamt stellt neue Technik der Geschwindigkeitskontrolle vor - Bonn und Euskirchen sind die Vorreiter in Nordrhein-Westfalen

Von Robert Kulka

Bonn. Mit neuer Technik will die Stadt Bonn für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Hans Jürgen Hartmann, stellvertretender Leiter des Ordnungs- und Straßenverkehrsamtes, stellte am Montag einen neuen Messwagen vor, der bereits seit einigen Wochen im Einsatz ist. Größter Vorzug: Das Gerät kann auch in Kurven und an unübersichtlichen Straßenabschnitten eingesetzt werden. Dabei prüft es zuverlässig, ob die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird und

...zur Frage

Blitzer, welche Seite?

Hallo liebe User :P Hab ein kleines Problem, und zwar wurde ich mit ca. 65 statt erlaubten 50 geblitzt, da ich leider etwas früher langsam hätte fahren müssen, da mich eine Radarfalle gleich am Anfang einer Ortschaft erwischt hat. Nun hab ich mir die mal angekuckt und ein Foto gemacht. Ich bin von rechts gekommen ;)..kann die Polizei mit dem Foto was anfangen, bzw geht das überhaupt, dass der mich gut genug blitzen kann? Von Vorne oder Hinten? Ich glaube die Radarfalle war eher für den Gegenverkehr gedacht, so wie die steht o.O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?