Wieso haben Motorräder eigentlich keinen hydraulischen Ventilspielausgleich?

1 Antwort

Zum ersten sind Hydro-Stösseln nur bis zu einer bestimmten Motoren-Drehzahl verwendbar (IMHO bis 7.000 rpm, etwa bei Honda-Automotoren), Motorräder drehen aber um etliches höher.

Zweitens würde dadurch der Zylinderkopf wesentlich höher bauen, somit der Einbau in einem Motorrad-Rahmen etwas schwierig werden.

Sequentielles Getriebe bald auch verstärkt bei Motorrädern?

Bei Autos sieht man verstärkt sequentielle Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und fehlendem Kupplungspedal. Eigentlich bei fast allen stärkeren Neuwagen. Was sagt ihr – Wird diese Technik, die wir ja teilweise schon von Yamaha kennen, in Zukunft auch verstärkt beim Motorrad Einzug halten?

...zur Frage

Wo bleiben eigentlich ausgediente Motorräder?

Auf Schrottplätzen findet man kaum welche, jedenfalls nicht in Relation zu den Neuzulassungen. Irgendwo müssen die doch bleiben... Habt Ihr je eins endgültig verschrottet (von Totalschäden nach Unfällen abgesehen)?

...zur Frage

Wieso "jaulen" eigentlich manche Motorräder so?

Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Letzlich hab ich eine Triumph Street Triple 675 gehört, da war das jaulen extrem laut. Woran liegt sowas? Wisst ihr was ich meine?

...zur Frage

Müssen ausländische Motorräder den Anforderungen des dt. TÜV genügen ?

Im Frühjahr möchten mich Freunde aus Frankreich besuchen. Wozu ? Zu einer großen Deutschlandtour natürlich :) Wird sicher hammermäßig ! Allerdings haben sie mich etwas gefragt, was auch mich ins Grübeln gebracht hat. Müssen im Ausland gemeldete, sich kurzfristig in Deutschland befindende Motorräder ebenso den Anforderungen des deutschen TÜV`s genügen ? Oder gibt es da Ausnahmen ? Bin mir da überhaupt nicht sicher. Wieso ich überhaupt frage ? Ihr kennt doch die Franzosen und ihre Bikes ;) Danke schon mal !

Gruß, FMXrider

...zur Frage

Wieso ist der Ständer links?

Alle Motorräder, die ich kenne, und auch alle Fahrräder haben den Ständer auf der linken Seite. Das ist doch doof, weil man somit von der Fahrbahnseite aus auf- und absteigen muss.

Gibt es dafür einen Grund? Haben uns das die Japaner eingebrockt?

Und wie ist das eigentlich bei Reitern?

Viele Grüße, Michael

...zur Frage

Wieso wollen alle Fahranfänger ein Supersportler reiten?

Schönen Abend, hier auf motorradfrage.net und auf zahlreichen anderen Onlineforen musste ich feststellen, dass die meisten Führerscheinneulinge ein Superbike möchten. Ich muss zugeben, ich war da nicht anders. Ich wollte unbedingt eine Rennmaschine haben bin aber Gott sei Dank auf andere Gedanken gekommen und hab mir ein Nakedbike zugelegt. Ich persönlich hätte mir den Umstieg eines gedrosselten Superbikes von 34 PS auf 130 PS und mehr, nicht zugetraut. Das sind doch einfach keine Motorräder für Fahranfänger, oder? Wieso meinen die meisten Fahranfänger nun, dass Sie Valentino Rossi imitieren müssen und sich gleich eine YZF-R1 und andere solch Geräte kaufen zu müssen?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten...

Ich verstehe es nicht...

Gruß, tomasson05

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?