Wieso haben Boxer-Zweizylinder weniger Leistung als V2 ?

2 Antworten

Je kleiner die einzelnen bewegten Massenteile sind, desto drehzahlfester sind sie. Je höher die Drehzahl, desto mehr Leistung kann abverlangt werden. Auch wenn die innere Reibung bei Vierzylindern deutlich höher ist, wiegt dies den Vorteil von Vielzylindern bei weitem nicht auf.

Die Grenzen liegen auch im begrenztem Raum. Die Zylindergehäuse u vorallem die Köpfe, sind beim Boxer nicht so zu gestalten wie beim V. Das würde zu Voluminös ausfallen. Konstruktiv ragt ja der "Motor" quasi aus dem Fahrwerk herraus. Leistung geht vorallem über Drehzahl und die wird vom Ventiltrieb abhängig gemacht.

Warum knallen Zweizylindermotoren eher mal hinten raus?

Harleys und andere Zweizylinder knallen gerne mal hinten raus, wenn man das Gas zu macht und im Schiebegang unterwegs ist. Liegt das am Motorkonzept? Wieso tritt das bei Zweizylindern häufiger auf als bei Vierzylindern? Mit Einzylindern habe ich wenig Erfahrung...

...zur Frage

Eine Tausender mit zwei Zylindern, die kein Supersportler und kein Tourendickschiff ist - gibts das?

Wenn man gerne das Drehmoment einer Tausender und eines Zweizylinders fahren möchte, ohne einen Supersportler a la Ducati oder eine Touren-BMW fahren zu müssen - welche Motorräder bleiben dann noch? Habe ich gerade Gedächtnislücken oder gibt es dann wirklich kein relevantes Angebot?

...zur Frage

Macht Desmodromik nur bei Zweizylindern Sinn?

Soweit ich weiß, nutzt nur Ducati Desmodromik. Macht diese Technik nur bei Zweizylindern richtig Sinn oder ist nur Ducati so exklusiv, diesen teuren Ventilantrieb zu verbauen?

...zur Frage

Warum ist ein Vierzylinder leichter anzuschieben als ein 2 Zylinder mit gleichem Hubraum?

...zur Frage

Sin 2 Zylinder Motoren durstiger als 4 Zylinder Motoren?

Man liest immer wieder dass die Sport 2 Zylinder von KTM, Ducati etc. 7-8 Liter verbrauchen. Die 1000er Superportler haben sogar mehr PS, begnügen sich aber meißt mit 6 Liter. Woran liegt das? Verbrauchen 2 Zylinder einfach mehr?

...zur Frage

Twin oder Reihenzweizylinder?

Hallo Leute! Habe irgendwann mal gehört, dass Zweizylinder-Twin-Motoren wie z.B. XS650 Gleichläufer sind. Nennt man die dann Paralleltwin? Sind alle Zweizylindermotoren in Reihe Gleichläufer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?