Wieso gibt es keine Bremsscheibenschützer mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Bremsscheiben heute zur Hochleistungsbremse mutiert sind, wäre ein Warmhalteplastikschutz wohl eher fehl am Platz! Die neuen Bremsanlagen brauchen den Luftstrom zum Kühlen der Bremsscheibe, ist ja auch kein Broblem wenn mal ein Spritzer Dreck auf die Scheibe kommt, dann wird die Bremse nach dem Gelnde halt gereinigt. Es hat sich auch gezeigt, das sich in diesen Schutzhülen mehr Dreck festsetzt, als das er ihn abhält.

Ich habe mal im Schwarzwald einem Pärchen mit einer Honda Dominator geholfen diese Abdeckung zu demontieren, da war so viel Dreck drinnen das die Bremse beim Fahren schliff und furchtbare Geräusche machte. So einen Schmarrn braucht niemand wirklich.

Hohe Preise bei Trialmaschinen normal?

Ich habe letzten Herbst ein Trialtraining mitgemacht und bin irgendwie angefixt. Ich habe schon im November angefangen nach einer günstigen Einsteigermaschine zu schauen, aber unter 1500€ bekommt man entweder nur Kernschrott oder nichts ;) Sind hohe Preise bei Trialmaschinen (z.B. bei einer Honda Montesa nur 800€ günstiger als neu bei Baujahr 07, Gebrauchsspuren und unbekannten Betriebsstunden) normal? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Fahren auf Sand?

Hi! Eine Frage an die Offroader: Ich möchte mich diesen Sommer zu einem Endurokurs anmelden und freue mich schon riesig auf die Erfahrung – bin bis dato immer nur auf der Straße unterwegs gewesen. Ich werde wahrscheinlich nach Mecklenburg-Vorpommern gehen, wo es auf den Pisten ja sehr sandig sein soll. Kann mir jemand beschreiben, wie man mit einer Enduro richtig im Sand unterwegs ist? Mit dem Fahrrad habe ich da schon einige Male fast Bodenkontakt gehabt ;) Gewicht nach hinten? Viel Gas geben?

...zur Frage

Warum wurde bei älteren Bikes das Bremsmoment abgestützt?

Bei älteren Motorrädern sieht man manchmal eine Strebe vom hinteren Bremssattel in Richtung Schwingenlagerung. Ich habe mir erklären lassen dass es isch hierbei um eine Bremsmomentabstützung handelt. Kann mir jemand erklären, wieso es diese Abstützung bei neueren Motorrädern nicht mehr gibt, bei älteren schon?

...zur Frage

Wieso bei Einzylindern oft nur noch 1 Krümmer?

Bei älteren Einzylindern habe ich schon oft 2 Krümmer gesehen die aus dem Zylinderkopf kamen. Am Anfang dachte ich immer, es sei doch ein Zweizylinder ;) bis ich belehrt wurde. Für besseren Durchsatz etc. wurde an jedes Auslassventil ein Krümmer geklemmt. Nun ist das bei modernen Einzylindern oft nicht mehr so! Sind die Vorteile doch überholt oder wieso reicht wieder ein Krümmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?