Wieso gibt es keine Bremsscheibenschützer mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Bremsscheiben heute zur Hochleistungsbremse mutiert sind, wäre ein Warmhalteplastikschutz wohl eher fehl am Platz! Die neuen Bremsanlagen brauchen den Luftstrom zum Kühlen der Bremsscheibe, ist ja auch kein Broblem wenn mal ein Spritzer Dreck auf die Scheibe kommt, dann wird die Bremse nach dem Gelnde halt gereinigt. Es hat sich auch gezeigt, das sich in diesen Schutzhülen mehr Dreck festsetzt, als das er ihn abhält.

Ich habe mal im Schwarzwald einem Pärchen mit einer Honda Dominator geholfen diese Abdeckung zu demontieren, da war so viel Dreck drinnen das die Bremse beim Fahren schliff und furchtbare Geräusche machte. So einen Schmarrn braucht niemand wirklich.

Welche Speichenanordnung zu welchem Zweck?

Ich habe im Internet eine Skizze gesehen die den Unterschied zwischen Radial- und Tangentialanordnung der Speichen bei Speichenfelgen zeigt. Das sah man anhand der Anordnung leicht, aber kann mir auch jemand sagen, wieso es verschiedene Anordnungen gibt? Oder hat das nur optische Gründe?

...zur Frage

Warum wurde bei älteren Bikes das Bremsmoment abgestützt?

Bei älteren Motorrädern sieht man manchmal eine Strebe vom hinteren Bremssattel in Richtung Schwingenlagerung. Ich habe mir erklären lassen dass es isch hierbei um eine Bremsmomentabstützung handelt. Kann mir jemand erklären, wieso es diese Abstützung bei neueren Motorrädern nicht mehr gibt, bei älteren schon?

...zur Frage

Wieso bei Einzylindern oft nur noch 1 Krümmer?

Bei älteren Einzylindern habe ich schon oft 2 Krümmer gesehen die aus dem Zylinderkopf kamen. Am Anfang dachte ich immer, es sei doch ein Zweizylinder ;) bis ich belehrt wurde. Für besseren Durchsatz etc. wurde an jedes Auslassventil ein Krümmer geklemmt. Nun ist das bei modernen Einzylindern oft nicht mehr so! Sind die Vorteile doch überholt oder wieso reicht wieder ein Krümmer?

...zur Frage

Welche Stollenarten bei Gelaendereifen gibt es eigentlich ?

Ich würde gerne Wissen, welche Stollenarten bei Geländereifen gibt es eigentlich ? Der reine Geländereifen ist ja anders aufgebaut wie der halb-Geländereifen für die Strasse oder für offroad. Ich weis dazu fast gar nix und letztens hatte mich jemand darauf aufmerksam gemacht bei meiner Enduro, dass es da verschiedene Stollenarten, Typen geben sollte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?