Wieso fährt mein Moped beim Bremsen in Kurven geradeaus?

1 Antwort

Toll erklärt, Frank! Also je breiter der Vorderreifen, desto grösser das Aufstellmoment. Ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich ausgeprägt. Wenn Du schlecht damit zurechtkommst, achte bei der nächsten Reifenwahl auf dieses Kriterium. In den Reifentest wird das Aufstellmoment auch immer bewertet. Und Du solltest das Bremsen in Schräglage üben, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie strak Du dem Aufstellmoment entgegenarbeiten musst. Good Luck!

Moto-GP - Warum strecken manche Fahrer beim Anbremsen daß Kurveninnere Bein raus?

Heute kurz Moto-GP geschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß die Fahrer beim Anbremsen von Kurven gelegentlich daß Kurveninnere Bein kurz rausstrecken. Wurde auch kurz angesprochen und gesagt, daß Rossi damit wohl angefangen haben soll, und es viele andere jetzt nachmachen. Meine Frage nun: Was bringt das?

...zur Frage

Farbunterschiede bei Bremsflüssigkeiten - Woher kommt das ?

Hallo ! Ein Freund hat mir gestern bei einem Spontanbesuch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen entlüftet, nachdem ich mich über die Performance beschwert hatte (Druckpunkt immer näher am Lenker). Er fing die alte Flüssigkeit auf und hat sie mir im Vergleich zu neuer Flüssigkeit gezeigt - Sie war deutlich dunkler als die Neue ! Auch das Bremsgefühl war mit der neuen Flüssigkeit ein ganz anderes. Dabei hat mein Motorrad erst 3 Jahre und ca. 12.000 Kilometer runter .. Woher kann der schnelle "Verschleiß" kommen ? Und wieso wird die Flüssigkeit dunkler ? Ich dachte immer, die Flüssigkeit hält sich ewig ..

Salve, Buella

...zur Frage

Beim Schieben der Maschine schleifgeräusche

Hei, Ich bin's wieder mal. Mir ist aufgefallen das beim schieben(im Leerlauf und Motor aus) bei meiner Honda sowie auch bei der Suzuki meines Stiefsohnes von hinten Schleifgeräusche zuhören sind .Ich als Laie vermute Bremsen,aber bei beiden Maschinen???Ist dies normal??? Danke an alle und "DENKT daran, ich bin Laie und frage/schreibe manchmal blödsinn"

Schöne Grüße aus Oberfranken Steff66

...zur Frage

Gasgeben in der Kurve bei drohendem Haftungsverlust (kippen)

Hallo, in welchen Fällen kann man sich durch Gasgeben in der Kurve noch retten? Nehmen wir folgende Fälle an:

1: Sehr grosse Schräglage, Vorderrad beginngt zu untersteuern (Kippbewegung) , könnte man hier durch leichtes Gasgeben noch etwas stabilisieren?

2: Mittlere bis grosse Schräglage, Hinterrad beginnt (durch eine nasse schmutzige Stelle auf der Strasse) leicht auszuwandern aber noch nicht ganz wegzurutschen.

In beiden Fällen habe ich bisher immer vorsichtig Gas rausgenommen und die Maschine aufrichten lassen, ging bisher immer gut. Überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auf dieses Kippen in die Kurve zu nervös reagiere und es möglicherweise als drohender Verlust von Grip überinterpretiere.

Wie ist das überhaupt beim Gasgeben in der Kurve? Verringert sich dadurch der Kurvenradius (bei einem stabilen Fahrzustand, nicht bei der Haftungsgrenze) oder ist das nur mein falsches eigenes subjektives Empfinden?

...zur Frage

Hab neue Bremsbeläge drauf und jetzt rattert es. Weiß jemand Rat?

Hab am WE neue Bremsbeläge drauf bekommen(in einer Werkstatt) und jetzt rattert es beim Bremsen als ob jemand einen Stock in die Felge hält. Habt ihr ne Ahnung woher das kommt? Der Mechaniker meinte es sei normal. Glaub ich aber nicht. XJR 1300/Originalbeläge

...zur Frage

Ich mache gerade den Schein und habe Probleme beim Bremsen!!! Gibts da irgendwelche Tricks?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem, ich lerne gerade das Motorradfahren und habe mich in meiner 2. Fahrstunde gleich mal langgemacht ^^ Ich sollte eine Gefahrenbremsung aus ca. 20 kmh machen und habe leider beim Betätigen der Vorderradbremse unkontrolliert Gas gegeben, mich erschrocken, und wie sollte es anders sein, Kupllung und Bremse losgelassen. Nun passiert es ymich immer wieder, ich gebe immer Gas beim bremsen... sind meine Hände zu klein? Oder hab ich einfach ein "motorisches Problem"? Gibs da ne Übung oder nen Trik wie man das vermeiden kann?

Danke schonmal für die Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?