Wie wirkt sich ein verzogener Rahmen auf das Fahrverhalten aus?

1 Antwort

Ein Motorradfahrwerk ist physikalisch gesehen ein selbstregelndes Schwingungssystem. Das Vorderrad ist ständig in einer microfeinen Pendelbewegung um die Mittelachse. Der Rahmen überträgt diese auf das Hinterrad wo diese Pendelbewegung abgebremst wird. Ist der Rahmen zwischen Steuerkopf und Schwingenlager verzogen, trifft diese Schwingung nicht mehr symmetrisch mittig auf die Schwinge und damit aufs Hinterrad. Die Folge sind unter Umständen völlig unkalkulierbare und unkontrollierbare Fahrwerksausschläge. Ein Spiel mit dem Leben. Es gibt Rahmen - Prüflehren die auch die erlaubten Toleranzen anzeigen.

Rahmen verzogen nach unfall?

Hey leute. Ich hatte letztens einen unfall auf der autobahn. Vor einer ampel(ca.50m) bin ich versehentlich bei nässe auf eine fahrbahn markierung gekommen, habe gebremst und bin natürlich weggerutscht. Der lenker schlug nach links weg und das motorrad(cbr125r) stürzte auf die linke seite und schleifte ein paar meter. Ich war so ca mit 30-40 kmh unterwegs vor der ampel. Neben ein paar reparablen schäden wie z.b. blinker verbogen(hängt runter funkt. Aber noch) ein paar schleifspuren am plastik und einem kaputtem plastikteil an der front stellt sich mir die frage ob sich möglicherweise der rahmen verzogen haben könnte. Ich stell noch ein foto im anhang rein damit ihr sehen könnt wie es nach dem unfall aussah. Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Lack vom Rahmen aufpolieren

Schönen Abend

Ich habe meine Schwinge in RAL 9005 Tiefschwarz pulvern lassen. Der Rahmen wirkt jetzt im gegensatz zur schwinge ein bisschen matt.

Deshalb ist meine Frage wie ich den Lack wiede ein wenig aufpolieren kann? Da er mit der Zeit ein wenig hell und matt geworden ist.

Kennt jemand eine gute Polierpaste mit der ich das von Hand wieder in Ordnung bringen könnte?

MfG Fabio

...zur Frage

Lässt ein Ducati Händler jeden die Panigale probefahren?

Also jeden, der einen Führerschein hat und halbwegs interessiert wirkt? Man kann ja jemandem kaum noch ansehen, ob der wirklich das Geld für eine teuere Ducati in der Tasche hat. Oder sind Händler bei einer Probefahrt mit einem teuren Motorrad wie der Panigale meist sehr zögerlich?

...zur Frage

Merkt ihr einen Unterschied beim fahren ob der Tank voll oder fast leer ist?

Hat das merkliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

...zur Frage

Aus welchem Grund sitzen manche Motoren vorne etwas nach oben gekippt im Rahmen?

Bei der BMW GS ist das ein wenig so, ich meine das aber immer wieder mal zu sehen, dass der Motor nicht komplett parallel zum Boden, sondern leicht nach oben versetzt im Rahmen sitzt. Hat das eine Vorteil, änderst sich auf diese Weise die Gewichtsverteilung? Oder unterliege ich einer optischen Täuschung?

...zur Frage

Wie kriegt man einen leicht verbogenen Lenker wieder gerade?

Mein Lenker (kein Alu) ist ganz leicht verbogen, merkt man kaum, nervt aber trotzdem. Wie biegt man den am besten wieder gerade? Ich würde ja auch eine Art Anschlag oder so brauchen um genauer zu wissen, ab wann der wieder gerade ist... Danke für Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?