Wie wichtig ist es, dass die Anzugsdrehmomente genau eingehalten werden?

1 Antwort

Hi, schnepf hat da Recht, zu fest ist auch nicht minder schlimm als zu locker. Ob ich eine Radachse verliere oder diese vorher noch bricht, ist mir recht egal;-) Aber im Ernst: Je nach Material der Schraube haben diese in gleicher Dimension auch unterschiedliche Anzugsmomente, um das Schraubenmaterial optimal elastisch zu strecken. Von daher würde ich immer einen Drehmomentschlüssel nehmen. Und dass man beim Vom-Hand-Anziehen immer auf der festeren Seite liegt, stimmt absolut.

Auf Berg parken schädlich?

Moin liebe Community!

Frage vielleicht unpassend für die Jahreszeit :-). Ich hab´s mal hier mal da paar mal gehört: Stimmt es, dass das Getriebe nach einer Weile heh geht, wenn man regelmäßig auf einem Berg parkt und hierzu den ersten Gang als "Feststellbremse" benutzt? Auch in Bezug auf Autos. Und stimmt es, dass das bei Motorrädern nicht so schlimm ist, weil das Getriebe da quasi nicht so viel Gewicht "halten" muss? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MFG

...zur Frage

Eltern überreden zu A1 Führerschein?

Hi, ich bin 16 Jahre alt und möchte demnächst den a1 Führerschein machen, jedoch stellen meine Eltern sich komplett quer... Mittlerweile habe ich all meine Argumente verschossen und meine Eltern geben auch zu, dass das ganze sicherlich sehr praktisch sei und gut, um sich mit dem Motorrad vertraut zu machen, allerdings sagt meine Mutter, dass sie mir die Einverständniserklärung trotzdem nicht unterschreibt, da sie es sich nie verzeihen könnte, wenn mir auf dem Motorrad etwas passieren würde und sie auch noch ihr Einverständnis gegeben hat. Ich kann sie da total verstehen, aber das Leben ist nun mal gefährlich und ich werde ja auch immer Schutzkleidung etc. tragen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass sie das übers Herz bringt? Danke im Vorraus LG Losch

...zur Frage

Ist eine Hartlotverbindung genau so stabil wie eine geschweißte?

Hallo zusammen, habe als Neuer direkt mal eine Frage...:-): Ich habe gelesen, dass früher die englischen Stahlrohrrahmen z.T. hartgelötet wurden, z.B. bei Rickman. Ist dieses Verfahren genau so stabil wie eine Schweißung? Und: Welchen Vorteil bietet diese Art der Verarbeitung?

...zur Frage

Haben die Rennfahrer andere Schutzkleidung?

Bei meiner "Rennnacht" vor dem Fernseher habe ich viele Stürze gesehen. Gott-Seih-Dank standen alle wieder auf und waren nicht schwer verletzt. Die Schutzkleidung der Rennfahrer waren dünn und eng anliegend, damit die sich sehr gut darin bewegen können. Die Protektoren sind auch nicht "so dick", wie ich sie kenne. In den Großaufnahmen sieht man, dass es sicherlich kein Leder ist. Was ist das dann? Bei eineigen Bekannten, die sich leider gelegt hatten, waren oft schwerere Verletzungen als bei den Rennfahrern, trotz dickeren Leders und dickeren Protektoren. Auch die Geschwindigkeit war sicherlich selten so hoch wie bei einem Rennen. Warum hat man trotz dickerer Schutzkleidung schwerere Verletzungen? "Abrollen" wie bei einem "Stuntman" kann es auch nicht sein. Die Stürze kommen überraschend und die "fliegen" genauso auf den Asphalt wie wir. Gruß Bonny

...zur Frage

Wie geht dass "auf dem Hinterrad" fahren

Wollte ich schon lange mal wissen, wie das genau geht, dass man eine zeitlang auf dem Hinterrad fahren kann ? Wann Schalten und wie bekomme ich mein Vorderrad in die Luft ? (Wheely) Habs bei meiner Hayabusa ein paar Mal probiert und wär fast hingefratzt greetz BULLY

...zur Frage

Gabrauchtkauf Privat. Was ist zu beachten.

Guten tag alle zusammen,

Nach ewiger Zeit seit dem ich den Führerschein habe, habe ich immer noch kein Motorrad.

Nun habe ich folgendes Angebot entdeckt. http://ww3.autoscout24.de/classified/267838066/?cd=635618572980000000&asrc=st|fs

Der Preis ist für gerade mal 5200 km schon ziemlich gut. Nur habe ich jetzt aber auch bedenken, dass an dem Motorrad irgendetwas nicht stimmen könnte.

  1. Würdet ihr dem Angebot trauen?

  2. Worauf sollte ich alles achten, wenn ich Privat ein Motorrad kaufe? Und was mir auch wichtig ist,

Ist hier uter euch vielleicht einer, der die Z750 hat und auch deren Schwachstellen, wo man beim kauf darauf achten muss gut kennt??

Schon mal Vielen Dank für Eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?