Wie werden Felgen gerichtet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mal ein Video gesehen da werden fehlende beschädigte Teile aufgeschweisst, überdreht und anschliessend überarbeitet, bei einer Ausbeulung wie Höhenschlag wird auf einer speziellen Drehbank mit einem eigenen Werkzeug die Delle zurückgedrückt, bei Rissen ist die Felge meistens Schrott. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad wegen der Gewährleistung, im Zweifelsfall wird die Felge ersetzt. Ein Link zu einem Reparaturbetrieb http://www.felgenretter.de/felgen-instandsetzen.html

Ähnliches Thema hier mit einem Link zu einer Fachfirma: http://www.motorradfrage.net/frage/kann-man-einen-hoehenschlag-an-einer-gussfelge-richten-lassen

Ohne entsprechende Prüfung hinterher (Röntgen z.B.) läufst Du gefahr, dass die Felge irgendwann um die Ohren fliegt und man hat nur zwei Räder und ein Leben. Also kann es nur bei extrem seltenen Felgen ein Versuch wert sein, sonst ist der Austausch besser.

Ja, danke. Und wie funktioniert das Verfahren beim Felgen richten?

0
@Fischmann

Im dem dort genannten Link ist auch das Verfahren bei Alufelgen zu finden, was ähnlich denen bei Gußfelgen ist. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?