Wie viel Potential besteht noch bei der Zylinderfüllung?

1 Antwort

Bei Saugern ist nicht mehr viel drin. Durch die engen Ventilwinkel bei Fallstromkanälen sind die Ventilquerschnitte sogar schon wieder kleiner geworden als sie mal waren, weil nicht mehr so viel Platz ist. Auch die Verdichtungen wurden eher niedriger als höher. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es noch bei der Ausnutzung der Gasresonanz und im Ventiltrieb. Hydaulischer, pneumatischer oder elektromagnetischer Ventiltrieb hat gegenüber dem Nockenwellenantrieb eine Reihe von Vorteilen und kann die wirksamen Zeitquerschnitte noch spürbar verbreitern und die Ventilüberschneidung optimieren. Hier dürften noch 10-15% Verbesserung möglich sein, besonders beim Drehmomentverlauf.

ich habe beim Tuning schon meinem Kommentar abgegeben, der trifft hier auch zu.

0

Top, danke dir!

0

Was möchtest Du wissen?