Wie viel Liter sollte ein Topcase fassen damit ein Helm reinpasst?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kommt ganz auf die Form an, aber bei der richtigen Größe reichen 25 L für einen Helm.

messe deinen Helm doch aus

Länge X Breite x Höhe 1m³ = 1000L also 1m x 1m x 1m = 1m³

wenn jetzt dein Helm 30cm x 30cm x28cm ist

dann sind es 0,30m x 0,30m x 0,28m =0,0252m³=25,2 Liter.

Und wie gesagt es kommt auf die Form an, denn zb. 20cm x 20 cm x 70cm sind ja sogar 28 Liter aber da würde der Helm nicht rein passen :)

Die Liter allein sagen ja noch nichts, denn die Form ist mindestens so wichtig, ausserdem die genaue Form und die Art des Helms, denn zwischen Jet- und Klapphelm liegen Welten.

Servus Sorry für die belustigenden(?) Antworten der meisten Kollegen hier. Klar kommts auf die Form von Koffer und evtl. Helm an. In den Givi Koffer E 45 (45 Liter) kriege ich 2 Helme rein, der E 35 (35 Liter) ist zu flach dafür. Da passt nicht mal ein Helm rein. Gruß, Reinhold

Fahr doch einfach nach Polo oder Tante Luise und probier es aus,ob Dein Helm in ein 25l Topcase paßt,dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ein Topcase nur für nen Helm??? Würde ich mir nie kaufen. Entweder Du machst ihn am Moped fest oder nimmst ihn mit. Ruiniert doch die Mopedoptik. Oder ist das "Mann" egal? VG catwoman

Da die Kopfgrößen und damit die Helme unterschiedliche Größen haben, muss es ausgemessen werden ob 25 Liter Volumen ausreicht:

Fülle den Helm bis zum Rand mit Wasser. Gebe für die Helmschale noch 2 Liter rechnerisch dazu. Dann hast Du die Literzahl.

Eine andere Möglichkeit ist nach dem archimedischem Prinzip: Den Helm völlig abdichten und in einem Gefäß tauchen das vollständig mit Wasser gefüllt ist. Das überlaufende Wasser auffangen und ausmessen. Das ist die Wasserverdrängung – proportional zum Volumen des Helmes.

Den Helm gut trocknen lassen. :-))) Gruß Bonny

america 01.04.2010, 11:05

Sehr guter Tipp.Hoffentlich macht er das nicht nach ;-)))

0
Sumpfbacke12 01.04.2010, 11:05

Na, Du traust Dich was!

Ich darf hier noch nicht mal pups sagen, dann werde ich gesteinigt!

LG

Rainer der Fisch

0
Bonny2 01.04.2010, 17:24
@Sumpfbacke12

Warum? ist doch "sachlich richtig" (grins). Und R4V3Brot ist doch ein ganz lieber, der versteht schon meinen Spaß. Gruß Bonny

0

wofuer brauchst du ein topcase fuer den helm wenn du auf deinem mopped sitzt haste den helm auf . das versaut doch nur die optik deines moppeds. aber wennschon wuerd ich etwas mehr als 25 liter nehmen dann kann man den regenkombie handschuh und so noch dazu packen. nimm doch einfach deinen helm mit und probier es aus dann erlebst du keine boesen ueberraschungen

R4V3BROT 01.04.2010, 10:14

ja für die Optik ist es wirklich schlimm :(

Deswegen hab ich da auch ziemlich lange hin und her überlegt...

Aber wenn ich mit meiner Sozia Touren fahren will brauch ich einen Gepäckträger, und beim Gepäckträger war das Topcase dabei.

Ob ich es nutzen werde weiß ich noch nicht, mal sehen wie schlimm es dann live aussieht.

0
R4V3BROT 01.04.2010, 10:20
@bobberfreak

Ein Sozius bei mir auch nicht, aber meine Sozia wertet die Optik wieder gehörig auf ;)

0
R4V3BROT 01.04.2010, 10:26
@Endurist

haha ^^

falls wir es zum Treffen schaffen sollten kannste dir selbst ein Bild machen ^^

0
Geraldine 01.04.2010, 11:45

Lieber bobberfreak, Du hast ja keine Ahnung!! Wenn Du wüsstest, was ich alles in meinem Topcase mitschleppe - ich muss ja schliesslich was für MEINE Optik tun!!;-)) Lieber Gruss, Géraldine

0
bobberfreak 01.04.2010, 13:19
@Geraldine

ach ich vergass euch frauen, na klar fuer euch kann das ding nicht gross genug sein

0
Geraldine 01.04.2010, 14:11
@bobberfreak

@Endurist: bist Du sicher, dass für dieses Teil ein 25 Liter Topcase genügt!!! Das reicht ja für eine ganze Modelagentur! ;-))

0

Ich habe ein 26 Liter Topcase auf der XR125L (langsam, aber sieht gut aus) und es hat tatsaechlich die Optik ruiniert.

Zudem passt nur ein normaler Helm rein, kein Endurohelm.

Die Loesung: ich fahre jetzt mein Batterieladegeraet, einen Liter 4-Takter Oel, Kuechenrolle, zweites Paar Handschuhe, Nierengurt und ein robustes Schloss sowie Kettenoel spazieren, im Fall der Faelle kann das nie schaden. Damit ist mein Topcase mehr ein Kofferraum.

Fazit: Helm mitbringen und noch im Laden selbst ausprobieren ob es passt.

Falls Deine Frage ernst gemeint ist, dann nimm den Helm und probier es einfach aus.

Was möchtest Du wissen?