Wie viel kostet ein Motorrad Führerschein?

2 Antworten

Servus Pascal,

darauf gibt es keine Pauschalantwort, da die Preise der Fahrschulen stark variieren. Dies ist stark regionabhängig.

Du sparst dir bei Vorhandensein eines aktuellen (nicht älter als zwei Jahre) Sehtest und Erste-Hilfe-Kurses die Kosten dafür und brauchst vielleicht weniger Fahrstunden, da du evtl. schon vorausschauender fährst, als ein Führerscheinneuling.

Bei der Theorie können evtl. auch ein paar Stunden wegfallen. Die Pflichtstunden in Theorie und Praxis bleiben aber bestehen.

Um die annähernden Kosten zu ermitteln, solltest du dir bei unterschiedlichen Fahrschulen Angebote einholen. Manche bieten auch kostenlos eine Theorie-Schnupperstunde an, dann kannst du vorab schon abchecken, ob's zwischen dir und dem Fahrlehrer menschlich klappt.

https://servicecenter.autobild.de/fuehrerschein/motorradfuehrerschein-kosten-wenn-klasse-b-vorhanden-778229.html

Hier noch ein Link zu einer Fahrschule, welche die einzelnen Kosten für den Führerscheinerwerb aufgeführt hat. Wieviele Praxisstunden du letztendlich benötigst, hängt von deinem Talent und deiner Lernbereitschaft ab.

https://fahrschule-reinecke-gifhorn.de/klasse-a-motorrad/

Woher ich das weiß:Recherche

Um die 1500€. Dazu kommt dann noch etwa die gleiche Summe für die Schutzkleidung.