Wie viel Druck kommt bei einer Vollbremsung auf einen Vorderreifen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Bremsen kann sich das gesamte Gewicht auf das Vorderrad verlagern, die Aufstandsfläche kann sich dabei etwas verdoppeln, viel mehr als das Motorradgewicht plus Fahrer kann es aber physikalisch nicht werden. Der Reifendruck durch den zusätzlichen Druck von außen wird sich erhöhen, aber sicher nicht einmal um 0,1 bar. Trotzdem steigt der Reifendruck sicher an, das hat aber mit der Erwärmung des Reifens und der Innenluft zu tun. Das kann in einer Größenordnung von 0,3-0,4 bar sein (Unterschied kalt/warm).

Hi! Ich denke, dass sich da die Druckerhöhung durch Reibungswärme eher auswirkt. Ein wenig wird das Volumen sicherlich gestaucht, aber mehr wird wohl durch die Verformung des Reifens kompensiert was widerrum Wärme erzeugt was widerrum den Druck im Reifen erhöht ;) In welchem Maßstab, weiß ich aber leider auch nicht.. Gruß

Druck bleibt Druck, der sich nicht verändert, es sei denn du läßt was raus, oder pumpst rein. Also auch praktisch keine Veränderung. Kannst ja mal spaßhalber zu einem der einen Platten hat sagen, "halb so schlimm, oben ist alles i.O., nur unten fehlt ein wenig"... das ist im Grunde das gleiche. Selbst bei einem Stoppie mit Beifahrer ändert sich weder der Druck, noch die Temperatur am/im Reifen so schnell, daß es Auswirkungen hätte.

Ich denke,daß sich der Innendruck des Reifens etwas erhöht,da sich durch das Einpressens beim Bremsen das Volumen etwas verringert.

0
@ulrich

das Volumen der Reifens ändert sich nicht. Der walkt nur weg, ist nur verformt. Du Kannst doch die ganze Karkasse des Reifens nicht verändern. sie ist, wie sie ist, auch vom Volumen. Wären schon "Scheiß"-Reifen, wenn sich der Reifen bei Belastung im Volumen ändern würde.

0

Interessante Frage, die Verformung des Reifens an der Fahrbahnoberfläche ist zwar deutlich, aber dadurch verdoppelt er sich nicht, weil das Gesamtvolumen im Reifen dadurch nicht halbiert wird und ein evtl. vorhandener Mehrdruck sich über den verbleibenden Rest des Inhaltes verteilt und den Reifen etwas weiter auseinanderdrückt.

Theoretisch müsste also ein kleiner Druckanstieg erfolgen.

Was möchtest Du wissen?