Wie verhält sich ein zu platter Vorderreifen bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn?

3 Antworten

Zuerst wird die Lenkung schwammig, dann erhitzt sich der Reifen wenn du zu schnell fährst und wenn du es zu lange ausprobierst, dann wird er irgendwann auch platzen. Tschüss

Ein Reifen mit zu wenig Luftdruck "walkt" in jedem Fall stärker. Dadurch erwärmt er sich überdurchschnittlich.

Im günstigsten Fall erhöht sich der Luftdruck, aber Gewebeschädigungen bis hin zum Platzer sind eher zu befürchten.

In jedem Fall hast Du erheblich höheren Verschleiß.

Ich habe mir die korrekten Werte zum Luftdruck ins Cockpit geklebt und prüfe vor jeder größeren Tour.

Immer bei kalten Reifen prüfen!

Bei Geradeausfahrt dürftest Du zunächst nicht allzuviel davon spüren, da die Reifenkontur durch die Rotationskräfte weitestgehend erhalten bleibt. Vermutlich fühlt sich die Maschine nur träger/schwammiger an. Kritisch wird es aber, wenn Du langsamer wirst oder der Reifen Seitenführungs- oder Bremskräfte übertragen soll. Dann wird die Maschine deutlich instabiler und mit viel Pech drückt sich der Reifen von der Felge und dann stürzt Du mit größter Wahrscheinlichkeit.

Ich bin selbst schon mit einem Platten Vorderradreifen mehrere Kilometer nach Hause gefahren. Je schneller (natürlich in Grenzen) ich fuhr, desto stabiler lief das Krad. Selbiges hatte ich auch schon mit einem Hinterradreifen.

LKWs ignorieren Motorräder auf Autobahn?

Ich muss mich mal wieder über den Straßenverkehr auf der Autobahn aufregen. Ich bin neulich mit meiner Suzuki ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren in der mittleren Spur und plötzlich wie aus dem Nichts kommt von rechts hinter mir ein LKW angerauscht, zieht an mir vorbei und schert SEHR knapp vor mir ein. Hätte er 5 Meter zurück gelegen, hätte er mich beim Rüberziehen mitgeschliffen.
Das zählt dann wahrscheinlich zu Abstandsverstößen und würde 80€ und einen Punkt machen. (https://lkw.bussgeldkatalog.org/abstand/)

Ich finde vor allem als Motorradfahrer wird man von LKWs überhaupt nicht wahrgenommen. Kommt euch das auch so vor? Echt ätzend.
Wenn ich mal Auto fahre, werde ich wenigstens wahrgenommen von LKWs.

...zur Frage

Mit Hoher Geschwindigkeit ein Genickbruch?

Hey, da meine Frage in Gutefrage.net aus unerklärlichen gründen gelöscht wurde, poste ich sie hier.Bitte es ist mir wichtig^^

Also ein Kumpel von mir wollte es mal wieder auf schlau machen, und behauptet das man, wenn man mit ein Motorrad 240km/h auf der Autobahn fährt, sein Kopf dann aus den Windschild nimmt, man dann ein Genickbruch erleiden kann. Ich persöhnlich halte das für völligen blödsinn da selbst bei 300km/h so was nicht passieren kann. Es gibt ja genug verrückte in Youtube die mit 300km/h in t-shirt ohne helm die Deutsche Autobahn hinunterbrettern. Ach ja, ich glaube mein Kumpel meinte es MIT Helm! Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, würde mich freuen! Lg,Pierre.

...zur Frage

Wo wird nachvollziehbar geschildert, was bei einer Bremssituation auf der Autobahn abgeht?

Ich möchte Reaktionszeit, Bremsweg etc. bei einer Gefahrenbremsung auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit anderen Fahrern an meinem Stammtisch zeigen können. Ich kenne zwar die Formeln und Faustregeln, stelle mir aber so etwas vor wie eine Seite, auf der man verschiedene Entfernungen zum ausscherenden Auto, die eigene Geschwindigkeit etc eingeben kann und so die erheblichen Unterschiede präsentiert bekommt. Kennt jemand solch eine Seite oder etwas ähnliches?

...zur Frage

Yamaha XT 350 mit A1 Führerschein fahren möglich? (gedrosselt)?

Währe es möglich mit einer Yamaha XT 350 mit dem A1 Führerschein zu fahren? Mein Vater hat eine Baujahr 1989 und laut Wikipedia kann man sie auf 13 kW drosseln. Maximale Geschwindigkeit währen dann 125 km/h.

Danke für die Antworten! LG

...zur Frage

Kann ein Reifen mit korrektem Druck zu heiß werden ?

Ich meine nicht vom walken bei zu wenig Druck, sondern selbst wenn er korrekten Luftdruck hat und unbeschädigt ist. Kann da ein Reifenplatzer passieren bei hohen Luftemperaturen und z.B. hoher Geschwindigkeit ?

...zur Frage

Kleine Beule an meinem Vorderreifen - was ist da passiert ?

Kleine Beule an meinem Vorderreifen - was ist da passiert ? Habe mein Motorrad etwas winterfest gemacht und da musste ich doch glatt feststellen, dass ich an meinem Vorderreifen an der Seite eine kleine 2cm dicke kleine Beule aus dem Reifen raus hab. Was ist denn da passiert ? Kann ich da so weiterfahren oder ist das zu gefährlich ? Hab ich vielleicht zu viel Luft drin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?