Wie überprüft man ob die Lichtmaschiene oder der Regler defekt ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entlädt sich die Batterie beim Stillstand des (über nacht oder nach ein paar Tagen) Moppeds ?

Oder wird die Batterie im Fahrbetrieb nicht geladen?

Wenn die Batterie entlädt, nach einem "stillen" Verbraucher suchen. Amperemeter anschließen zwischen (abgeklemmten) Pluspol und dem Batteriepol. Bei ausgeschalteter Zündung und Verbrauchern darf kein Strom fließen.

Ladespannung und Ladestrom prüfen wenn Batterie nicht geladen wird. Dann Regler und Lima checken.

Perfekt erklärt.

0

Die Batterie entlädt nur sich im Fahrbetrieb.

0

Jetzt bin ich aber leicht verwirrt; wenn der Pluspol abgeklemmt ist, fließt aus rein physikalischen Gründen überhaupt kein Strom mehr, auch wenn du 1000 eingeschaltete verbraucher dranhängst! Dann ist das so als ob ich die Sicherung aus der Wohnung drehe, und testen will ob noch irgendwo ein Stromverbraucher läuft...

0
@badboybike

Servus! Der Strom fliesst vom Pluspol durch den Amperemeter zur Plusklemme. Somit werden Pluspol und Plusklemme durch den Amperemeter verbunden, und der zählt (wie ein Wasserzähler) die Strommenge [Ampere].

0

Was möchtest Du wissen?