Wie überprüfe ich Sicherungen ohne Prüfgerät?

3 Antworten

Servus

Erstens Sichtprüfung,

Zweitens Funktionsprüfung, beides ist nicht 100%

Spar dir einen Besuch beimMeci und hol dir das

https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-spannungspruefer-p-800/p/22182708

Grüßle

40

Zündung, die wird keine Sicherung haben, aber auch da unterstützt dich das Gerät einfach an den zwei dünnen Drätchen anklemmen. ABS geht auch Drei Drähtchen, + , - , Signal, dito Tachosensor.

0

Hey Nachbrenner.

Danke aufjedenfall für die Antwort. Die Batterie habe ich mit so einem gerät schon getestet und ew hat eine Spannung angezeigt. Wie funktioniert das bei den Sicherungen?

Gruß

Ein Glück, dass ich in der Schule noch Physik hatte. Da lernte man noch wie Elektrizität funktioniert. Messen kann man auch auf "Umwegen" wenn eine gewisse Intelligenz vorhanden ist.

Nimm Dein "Voltmeter" und halte die "Minusleitung" an Masse (am Besten an der Batterie). Mit der "Plusleitung" tippe die Leitung vor der Sicherung an. Liegt da eine Spannung an, dann ist erst mal die Leitung OK. Nun tippe die Leitung hinter der Sicherung an. Liegt da keine Spannung an, dann ist die Sicherung defekt. Liegt da auch Spannung an, wird es komplizierter, da der Fehler wo anders liegt. ----

Falls kein Voltmeter (Multimeter auf "Spannung" gesetzt) vorhanden kann man sich mit einer 12V Birne, Fassung und zwei Anschlussdrähten helfen. Früher gab es so etwas als "Prüflampe". Brauchte man zum Zündung einstellen mit Zündkontakten. ---- So, nun gib Dir mal Mühe und denke einfach nach. Bonny

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

LED Blinker vorne eingebaut jetzt defekt????? HILFFEEE....

Hallo

Habe meine Originalblinker auf LED Blinker eingebaut das LED Relais davor auch zusätzlich eingebaut hat alles funktioniert dann musste ich noch das Kennzeichenlicht wechseln da es Kaputt war hab es nur kurz angesteckt wollte es Testen ob es funktioniert auf einmal gingen alle LED Blinker vorne und hinten - vorne Standlicht und hinten Standlicht nicht mehr und anzeigen am Tacho tut es auch nicht wenn man blinken will oder Warnblinker ??? habe die Sicherungen Kontrolliert unterm Sitz alle schauen Inn Ordnung aus meine Frage gibt es noch welche Sicherungen beim Motorrad außer unterm dem Sitz? oder kann es an was anderem Liegen ? Fahre eine Yamaha R6 Baujahr 2010 .

würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen könnte .

...zur Frage

Display, Drehzahlmesser etc funktionieren nicht mehr?

hallo, heute wollte ich mir neue Blinker auf die Yamaha yzf r125 draufmachen. Es handelt sich um Led Blinker. Als ich bereits einen verbaut hatte der auch funktionierte da ich das Relai auch verbaut hatte wollte ich den nächsten dran bauen. Beim zusammenhalten kamen dann plötzlich funken da ich die Zündung an hatte und testen wollte ob er funktioniert. Nun geht der Display, die Hupe das Bremslicht etc nicht mehr ich kann lediglich aufblenden. Anlassen kann ich sie trotzdem noch. Woran liegt das ? Hat es was mit den Sicherungen zu tun ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Sicherung mit tieferer Ampere zahl möglich? Sicherung Wechsel, Ampere LED Standlicht

Hallo, bei meinem Motorrad ist eine Sicherung von 7.5 Ampere (die für den Tacho und das Standlicht verantwortlich ist) durchgebrannt, kann ich, bis ich eine neue Sicherung von 7.5 Ampere habe, auch eine 5A Sicherung einstecken ? oder 10A ? denn momentan läuft der Tacho nicht.

Vorgeschichte: Ich habe das Standlicht des Motorrads gewechselt, (von normalen Glühbirnen zu LED, die auch weniger verbrauchen) und dann ist die Sicherung durchgebrannt...

Vielen Dank im Voraus !!! LG

...zur Frage

Cpi sm 50 Kurzschluß?

Ich habe das Problem das meine Sicherung immer durchbrennt. Zündung ist nicht einmal eingeschaltet ich gebe eine neue Sicherung rein und sofort hat sie sich wieder verabschiedet obwohl die Zündung nicht einmal eingeschaltet war. Mein Moped braucht eine 10 A glassicherung. Das alles ist erst seit dem ich den Blinker und das Relais gewechselt habe. Das Abblendlicht geht nur noch schwach aber das Fernlicht funktioniert super. Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

MFG Simon

...zur Frage

Wie ist die zentrale Achsmutter bei Ducatis mit Einarmschwinge gesichert?

Hallo, habe eben einen Artikel gelesen, in dem sich bei einer S4 die Achsmutter gelöst hat. Ist die denn nicht irgendwie mit einem Clip gesichert?

...zur Frage

Bremsscheibenschloss - wie sicher ist das ?

Hallo !

Seit Längerem denke ich über Extra-Sicherungen für mein Motorrad nach. Damit meine ich, dass ich neuerdings mit dem Moped zur Arbeit fahre und es auch öfters dort stehenlassen muss ( Nachtschicht ) ! Was haltet ihr von Bremsscheibenschlössern ( diese gelben ) ? Gibt es Qualitätsunterschiede ? Wie sicher sind sie ?

Danke schonmal !

Gruß, BOXERchamp

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?