Wie überprüfe ich Sicherungen ohne Prüfgerät?

3 Antworten

Servus

Erstens Sichtprüfung,

Zweitens Funktionsprüfung, beides ist nicht 100%

Spar dir einen Besuch beimMeci und hol dir das

https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-spannungspruefer-p-800/p/22182708

Grüßle

Zündung, die wird keine Sicherung haben, aber auch da unterstützt dich das Gerät einfach an den zwei dünnen Drätchen anklemmen. ABS geht auch Drei Drähtchen, + , - , Signal, dito Tachosensor.

0

Hey Nachbrenner.

Danke aufjedenfall für die Antwort. Die Batterie habe ich mit so einem gerät schon getestet und ew hat eine Spannung angezeigt. Wie funktioniert das bei den Sicherungen?

Gruß

Ein Glück, dass ich in der Schule noch Physik hatte. Da lernte man noch wie Elektrizität funktioniert. Messen kann man auch auf "Umwegen" wenn eine gewisse Intelligenz vorhanden ist.

Nimm Dein "Voltmeter" und halte die "Minusleitung" an Masse (am Besten an der Batterie). Mit der "Plusleitung" tippe die Leitung vor der Sicherung an. Liegt da eine Spannung an, dann ist erst mal die Leitung OK. Nun tippe die Leitung hinter der Sicherung an. Liegt da keine Spannung an, dann ist die Sicherung defekt. Liegt da auch Spannung an, wird es komplizierter, da der Fehler wo anders liegt. ----

Falls kein Voltmeter (Multimeter auf "Spannung" gesetzt) vorhanden kann man sich mit einer 12V Birne, Fassung und zwei Anschlussdrähten helfen. Früher gab es so etwas als "Prüflampe". Brauchte man zum Zündung einstellen mit Zündkontakten. ---- So, nun gib Dir mal Mühe und denke einfach nach. Bonny

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

batterie probleme kawasaki klr 650

Ich hab neulich die batterie meiner kawasaki klr 650 ausgebaut und aufgeladen,vorher ging die lichtmaschinerie noch,doch jetzt,nach dem laden,geht gar nichts mer. Wenn ich die batterie teste zeigt mir das gerät eine spannung von 12,8V an,was ja genügen sollte,kann mir jemand weiterhelfen?die sicherungen sind auch noch alle okay,muss man beim einbau auf was bestimmtes achten?

...zur Frage

Mein roller springt nicht an was soll ich machen?

Hi ich hab einen Flex tech Hurricane x2 mit einem keilriemen antrieb der nicht mehr anspringt. Ich hab schon im varionatikkasten nachgeschaut aber da ist alles wie es sein muss. Ich hab auch schon die zündkerze ausgetauscht und den luftfilter kontrolliert. Wenn ich dem e Starter ging er am Anfang nicht an mein roller hat zwar typische Geräusche gemacht aber der funke hat gefehlt- zündkerze getauscht.dann ging er aber trz nicht an auvh nicht mit dem kickstarter und wenn ich den e Starter jetzt benutzen will kommt beim mehreren versuchen ein Summen wenn ich dann eine Minute warte wie der das typische Geräusch. Woran liegt Es? Ich hab genug Öl und tankfüllung drinne und der roller ist an sich nicht sehr alt.

...zur Frage

Habe eine Bordsteckdose 2 Jahre benutzt,doch nun brennt mir immer die Sicherung von Navi Lader durch

Ich habe seit 2 Jahren eine Bordstckdose an meinem Roller,und habe damit mein Navi mit Strom versorgt.Seit einer woche brent mir immer die Sichrung vom Ladekabel durch,oder das ganze Lademodul ist hin wenn ich das eine ander Sicherung verwendet habe,woran kan das liegen?

...zur Frage

Kein Funke, Sicherung intakt, Batterie ist gut - wonach guckt man als nächstes?

Nachbars 125er springt nicht an, wir haben schon herausgefunden, dass kein Zündfunke kommt. Die Sicherungen sind in Ordnung, die Batterie ist fit. Wo sucht man in solch einem Fall am besten als nächstes weiter?

...zur Frage

hallo zusammen ist euch auch schonmal die Schraube vom Seitenständer rausgeflogen?

hallo zusammen ist euch auch schonmal die Schraube vom Seitenständer rausgeflogen?

...zur Frage

Sicherung fliegt andauernd raus

Moin.Seit ein paar tagen fliegt sobald ich den Zündschlüssel umdrehe die Sicherung raus.(Was sie vorher nich getan hat)Ist ne 7,5A Flachstecksicherung(Vorher einwandfrei geklappt)was kann das sein und wie kann ichs beheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?