Wie stark senkt ein ein geschmiertes Gewinde die Reibung beim Festziehen einer Schraube?

1 Antwort

denke die Reibung bleibt identisch, der wiederstand verändert sich jedoch. das sind 2 unterschiedliche sachen. Diese frage solltest du vielleicht in einem wissenschaftsforum mal stellen. muss sich ja nicht zwangsweise aufs motorrad beziehen..

Gibt es Tabellen mit den Reibwertkoeffizienten der verschiedenen Reifen?

Hallo Leute! Mich würde interessieren, ob es einen genormten Test bezüglich der Reibungskraft aller Motorradreifen bei gleichen Umständen (Anpressdruck, Fahrbahnoberfläche etc) gibt, den man dann anhand der individuellen Reibungskoeffizienten gliedern könnte? Wäre das nicht ein guter Anhaltswert über die Grip-Performance eines einzelnen Reifens? Oder übersehe ich was bei meinen Überlegungen?

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Wie befestigt man einen Helicoil Gewindeeinsatz im Bohrloch?

Von Helicoil Gewindeeinsätzen habe ich schon viel gehört und weiß auch wofür sie gut sind, aber wie genau sie verwendet werden? Keine Ahnung. Wie setzt man zum Beispiel die Einsätze in das gebohrte Loch ein? Werden sie eingeklebt oder wie funktioniert das? Und ist die Verbindung später genauso fest wie ein normales Gewinde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?