Wie stark dürfen Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen?

2 Antworten

Stimmt, ein wenig dürfen die Beläge schleifen, aber nicht blockieren. Überprüf mal, ob die Achse richtig in der Gabel sitzt. Bei einigen Gabeln kann es passieren, dass die Achse klemmt und dann nicht mittig sitzt.

Im Gegensatz zu Schwimmsattelbremsen ist es bei Festsattelbremsen nicht ganz vermeidbar, daß Bremsklötze leicht schleifen. Das darf aber nicht dazu führen, dass das Rad stark abgebremst wird. Ein kräftig angeschobenes Vorderrad muß mehrere Umdrehungen machen, bis es zum Stillstand kommt. Bevor du das testest, solltest du im Stand die Bremse hart anziehen, damit die Beläge sauber ausgerichtet sind. Wenn du dann losläßt und sie schleifen stark, dann solltest du die Bremse überprüfen lassen.

Was möchtest Du wissen?