Wie sind eure Erfahrungen mit DOT 5 Bremsflüssigkeit?

2 Antworten

ich schließe mich my666 an und bin der meinung das man das im straßenverkehr kaum merken dürfte. bei einem ausgiebigen test mit der exakt gleichen anlage würde man sicher etwas spüren.

Um es vergleichen zu können, müsste man exakt die gleiche Bremsanlage im Vergleich fahren. Da man Dot5 aber nicht auf Dot4 Anlagen fahren darf und umgekehrt, kann man das schlecht ausprobieren. Ich denke die Unterschiede sind marginal.

Wie lange kann man Bremsflüssigkeit verwenden, bei der die Flasche noch original verschlossen ist?

Beim Aufräumen meiner Werkstatt habe ich noch eine Flasche Bremsflüssigkeit gefunden. Da steht ein Datum drauf 10.08. Die Flasche ich noch original verschlossen, also noch nie geöffnet worden. Ich habe im Internet versucht zu recherchieren, wie lange die eigentlich noch gebrauchsfähig ist. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Selbst bei den Herstellern. Von höchstens einem und bis zu acht Jahren war da die Rede. In dieser Winterpause wechsele ich auch wieder die Bremsflüssigkeit wie alle 2 – 3 Jahre. Es kommt mir nicht darauf an, die paar Euro zu sparen, aber mich würde schon mal interessieren, ob da jemand Erfahrung hat mit „älterer“ Bremsflüssigkeit. Ich meine nicht irgendwo mal gelesen (habe ich ja auch), sondern wirkliche Erfahrung. Ich werde vermutlich sowieso neue kaufen, aber es wäre schon interessant zu wissen. Gruß Bonny

...zur Frage

Bremsflüssigkeit bei Doppelscheibe wechseln

Hallo will bei der Speed Triple 1050 mal die Flüssigkeit wechseln. Dort verteilt sich ja der Bremschlauch unter der Gabel . Also wer schon Erfahrung hat,bitte weitersagen.

Gruss Kai

...zur Frage

DOT 5.1 bei jeder Bremsanlage?

Hallo Leute! Ich habe – so glaube ich – den Unterschied zwischen DOT 5.0 und DOT 5.1 verstanden: DOT 5.0 hat sehr gute Eigenschaften, ist aber nicht für alle Bremssysteme geeignet. Da ich bald den ersten Bremsflüssigkeitwechsel meines Lebens veranstalten will ;) suche ich noch die richtige Flüssigkeit. In der YZF 125 R ist noch DOT 4.1 drin, darf ich dann auch DOT 5.1 einfüllen? Ich habe irgendwo gelesen, dass bei anderer Flüssigkeit die Betriebserlaubnis erlöschen kann, stimmt das? Dankeschön für eure Tipps schon einmal!

...zur Frage

Bremsflüssigkeit reinigt Brennraum und verkokte Ventile?

ich habe gerade gelesen, dass Bremsflüssigkeit tropfenweise bei etwa 3000 U/min in die Drosselklappen gegeben die Ventile und Brennräume reinigen soll. Ist das eine Ente oder macht man das wirklich so?

...zur Frage

Wie funktionieren Schnellverschlüsse für eine Bremsleitung?

Hallo zusammen, dieses Detail wird ja hauptsächlich im Rennsport eingesetzt, z.B. bei Endurance-Rennen. Was ich nicht kapiere ist, dass beim Ab- und Ankoppeln absolut keine Luft in die Leitung kommt. Wird das dadurch erreicht, dass immer etwas Bremsflüssigkeit beim Koppeln rausgedrückt wird?

...zur Frage

Chemikalien wie Bremsflüssigkeit, Luftfilterreiniger etc., wohin damit?

Räume gerade meine Garage auf und möchte mal den ganzen Chemiekram bis hin zu vertrockneten Reinigungsmitteln entsorgen. Nimmt das ein Recyclinghof an oder wo kann man das abgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?