Wie sieht denn eine Ausführliche Probefahrt aus ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicole,

nun haben wir beide unser Telefonat beendet ( eine dreiviertel Stunde) und ich kann dir jetzt versichern, dass ich dich verstanden habe. :)

Ich habe verstanden, was dich an deinem jetzigen Moped stört (Schmerzen im Nacken , in den Handgelenken, Knien und das schon nach 15 Minuten Fahrt).

Ich habe verstanden , dass die XT für dich zu hoch ist (kein sicherer Stand mit den Füßen).

Ich habe verstanden, dass du ein "Flummi" warst, als du die MT gefahren bist. Natürlich ist die MT das bessere Moped für dich, weil die Sitzposition dir erheblich mehr behagt. Und deswegen wirst du auch keinen Probleme mehr mit den Kurven haben, erst recht nicht mit den Rechtskurven.

Warte ab ,bis dir dein Händler die MT (mit ABS) für eine ausführliche (!) Probefahrt zur Verfügung stellt, Wenn er es nicht schaffen sollte, suche dir einen Händler in der Umgebung, der dir die MT zur Probefahrt anbietet.

Und dann wird alles gut. Das ist nicht versprochen, aber ich kann es mir gut vorstellen. :-)

Danke für diese Antwort, ich werde wie du am Telefon schon gesagt hast, eine Probefahrt machen die einiges Länger ist als das was ich sonst so fahre, bis ich gemerkt habe das ich die Probleme habe, dh. ich muss mindestens, länger als 30 min. für eine Strecke fahren. ich werde dann auch mal unterschiedliche Strecken und Kurven fahren, und am meisten werde ich diese Kurven fahren die ich nicht so gut kann, und wenn ich das alles wie am Telefon gesagt mache, merke das es schön ist, dann werde ich dieses Moped kaufen und länger behalten.

2

Vergiss die ganzen Empfehlungen die man unbedingt bei der Probefahrt machen soll. Fahre so, wie Du Dein jetziger Fahrstil ist. Nur dann kannst Du die beiden Motorräder "etwas" vergleichen. Völlig gleich werden die niemals sein, selbst wenn es ähnliche Motorräder sind.

Hüte Dich davor das Motorrad im Grenzbereich zu testen. Es sei denn, Du bist ein ausgesprochener Profi, der schon viele unterschiedliche Bikes gefahren hat. Insbesondere meine ich damit Kurvenfahrten im "Tiefflug" und Vollbremsungen. "Achten fahren" und etwas kräftigeres Bremsen sollte aber schon dabei sein. Eine schnellere Gradeausfahrt auch (Lenker, Rahmen, Räder). ---- Natürlich ist vor der Probefahrt eine "kleine" Inspektion durch Dich zu machen, damit es keine Überraschung gibt. Gruß Bonny

Ist schon wichtig, dass man alles ausprobiert. Ich hab so ein paar Testkurven, wo ich z.B. teste, wie viel Lenkimpuls ich geben muss, damit sich das Bike legt, wie sich das Bike verhält, wenn ich das Gas in Schräglage rausnehme (richtet es sich vielleicht dabei auf?) , kann man das Gas fein genug dosieren? Und fährt die Fuhre geradeaus, wenn man die Hände vom Lenker nimmt? Sitze ich auf dem Bike fest genug dass ich, ohne mich am Lenker festhalten zu müssen, mit einer Hand drückend in wenigstens 45 Grad Schräglage gehen kann? Fühle ich mich bei tiefen Schräglagen wohl oder wäre ich in dem Moment lieber irgendwo anders? Was passiert bei Bodenwellen in Schräglage? Richtet sich die Fuhre dann auf? Das sind alles so Sachen, die ich ausprobiere.

Nachdem ich Bonnys Antwort gelesen habe, möchte ich meine Antwort noch etwas relativieren. Natürlich soll man nur so hart fahren, wie man wirklich kann, aber man sollte ein Bike auch mal "gegen den Strich bürsten", sonst wird man möglicherweise in einer Notsituation vom Fahrverhalten unangenehm überrascht.

2
@fritzdacat

Das ist absolut richtig, aber seien wir mal ehrlich, ich denke 50% aller Biker fahren ihre Maschine gar nicht bis zum Limit, und haben dann natürlich Stress, wenn sie es müssten, um entweder aus zu weichen, oder ne Vollbremsung zu tätigen, weil ein Büchsenfahrer mal wieder geschnarcht hat....

1
@user5432

Ja gut, man muss sich damit aber nicht abfinden sondern sollte den Grenzbereich erfahren, nur so überlebt man Überraschungen. Ich kann schnarchende Büchsenfahrer nicht ändern, aber ob ich schnarche oder nicht kann ich sehr wohl beeinflussen.

1

Grundfahrübungen und Abbiegetechnik?

Hallo Leute,

ich mache gerade meinen A1 Führerschein und habe noch einige Probleme bei der Grundfahrübung Slalom bei ca 30km/h. Ich kriege es einfach nicht hin beim Drücken des Motorrads einen stillen Oberkörper zu bewahren und auch so bin ich mehr verkrampft als locker. Das resultiert dann in aus versehen leicht Gas geben in der Übung und zu spätes Einlenken in die Kegel. Ich habe es schon oft versucht, scheitere aber immer noch nach 10 Fahrstunden. 

Mein zweites Problem wäre die Abbiegetechnik bei Kreuzungen. In den ersten Stunden hab ichs immer so gemacht wie ich mich gefühlt habe doch jetzt meint mein Fahrlehrer ich solle den Arm bei z.b. Linkskurven rechts anziehen und mich "fallen lassen". Das passiert wohlgemerkt bei einer sehr langsamen Geschwindigkeit, da es ja eine Kreuzung ist. Ich versuche es dauernd richtig zu machen, aber wenn ich es versuche komme ich gar nicht über die Kurve (ich bleibe also am Bordstein hängen wegen einem zu kleinem Radius) oder ich habe zu sehr Angst, dass das Motorrad umfällt. Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich falsch mache oder wie ich meine Technik verbessern könnte. Ich verzweifle echt und mein Fahrlehrer glaub ich auch schon.

Danke im voraus, Anna

...zur Frage

Habt Ihr schonmal ein Motorrad optisch gut gefunden? Und Fahrtechnisch / Sitzposition war es einfach Mist?

Hab heute ne Yamaha SCR 950 2017 als Leihfahrzeug für die Reparaturdauer bekommen.

Optisch schön Retro, aber Sitztechnisch bringt mich meine Hüfte und Knie nach 30min um...

...zur Frage

Angst vor 1. Fahrstunde?

Hey, :D

Bisher habe ich mich eigentlich immer total aufs Moped fahren gefreut, jedoch habe ich angst, dass ich mich in der Fahrschule blamiere. Die Fahrstunde (A1) ist am Mittwoch.

Ich bin bisher nur einen 125ccm roller gefahren, was ich ziemlich schnell drauf hatte (naja bis auf die kurven), jedoch muss man da ja nicht schalten. Ein moped mit gangschaltung bin ich noch nie gefahren, weshalb ich auch etwas vor dem anfahren angst habe. (Also, dass das moped iwie zu schnell wird oder so)

Da ich nicht die größte bin und dazu noch schwach, habe ich die Befürchtung, dass die Maschine umfällt, bzw. Dass ich sie nicht halten kann (das ist so ziemlich meine größte angst). Noch dazu kommt, dass ich meine praktische Prüfung wahrscheinlich im November habe und es zu dieser Zeit bestimmt glatt ist.

Außerdem meint mein Onkel die ganze zeit, dass ich das eh nicht schaffe, bzw. Nicht zurecht kommen werde, was mich auch total runter zieht... lieber will er, dass ich einen roller fahre und erst ein moped, wenn ich den A2 Führerschein mache. (1. Möchte ich keinen roller fahren und 2' macht das in meinen Augen iwie keinen sinn?)

Da ein paar aus meiner Klasse schon einen Führerschein haben, habe ich diese gefragt, ob sie es schwierig fanden und diese meinten, dass es eigentlich “voll in Ordnung“ war, jedoch habe ich trotzdem noch große angst.

Was macht man in der ersten fahrstunde?

Ist meine angst “berechtigt“?

Lg

...zur Frage

Fährt das Motorrad am Ende einer Gruppe schneller?

Von der Logik her geht es nicht. Dann würde er ja alle überholen. Aber: Ich fahre meist hinten in der Gruppe und mache wenn es nötig ist den "Blocker". Das schon seit vielen Jahren. Ich versuche meist den Abstand zum Vordermann immer gleichmäßig zu halten. Eine "professionelle Gruppe" erkennt man daran, dass alle gleichmäßig mit gleichem Abstand fahren. Egal ob bei einer kleinen Gruppe oder Kurve hintereinander, oder in größeren Gruppen in Zweierreihen versetzt (Kurven hintereinander). Die allgemeine Meinung besagt, dass der etwas unsichere Fahrer in den ersten Reihen fahren soll, dort ist das Tempo nicht so schnell. Hinten wird viel schneller gefahren um den Anschluss nicht zu verlieren. Das hinten schneller gefahren wird, kommt mir auch so vor. Ich meine nicht die "bewussten Aufholfahrten", wo man sich abhängen lässt um dann schneller aufzuholen. Nein, selbst bei gleichmäßiger Fahrt kommt es einem vor, das vorne langsamer als hinten gefahren wird. Alle mit denen ich Gruppenfahrten gemacht habe, haben den gleichen Eindruck. Theoretisch geht es zwar nicht, aber in der Praxis erscheint oft ein anderer Eindruck. Was ist der Grund?

Hier mal ein Lob an die Teilnehmer bei dem letztem MF-Treffen: Alle sind mustergültig in der Gruppe gefahren. Solche angenehme Gruppenfahrt habe ich seit langem nicht mehr erlebt. Dabei sind die Meisten noch nie zusammen gefahren. Wir sind teilweise schon "etwas" schneller gefahren, auch in Kurven, aber keiner hat sich oder jemand anderes in "Bedrängnis" gebracht. Das war wirklich professionell. Hut ab vor allen Teilnehmern. Hat richtig Spaß gemacht. Gruß Bonny

...zur Frage

Seid ihr auch schon mal so getäuscht worden?

Habe mich in die Benelli Leoncino vor 3 Monaten verguckt und hatte erst letzte Woche die Gelegenheit sie zur Probe zu fahren. Es war nur eine recht kurze Fahrt, denn wie ihr wisst ist das Wetter ja nicht ideal dafür und die Hände fangen recht schnell an zu frieren, vor allem dann wenn man keine Winterhandschuhe hat. Für alles andere war ich ja ausgestattet. Leider war ich nach der Probefahrt mit der Maschine total enttäuscht. Kein Vergleich zu meinen anderen Motorräder die ich habe. Ist es euch auch schon so ergangen, daß die Maschine die ihr euch rausgesucht habt euch vom Aussehen zwar begeistert hat aber vom Fahren eher enttäuscht hat?

...zur Frage

Muss ich einen Polizisten mein 2-Rad zur "Probefahrt" geben?

Angenommen ein Rollerfahrer wird angehalten.. Verdacht das er zu schnell fährt. Muss der Fahrer das Krad rausgeben für eine Testfahrt? Ist der Polizist dazu berechtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?