Wie sich selbst und das Motorrad (125er) winterfest machen?

1 Antwort

Weiss nicht, wie das in Ö ist, in Deutschland kann man, solange kein Schnee liegt, auch mit Sommerreifen rumfahren. Und wenn Schnee liegt würde ich sowieso nicht fahren, es sei denn man ist ein wirklich erfahrener Geländefahrer. Für normale Strassenmotorräder habe ich bisher noch keine Winterreifen gesehen, jedenfalls nicht in "meiner" Grösse.

Ich fahre immer den Winter durch, lasse alles angemeldet, aber die Schmerzgrenze liegt bei mir so bei + 5 Grad, und von 5 bis 10 Grad fahre ich auch nur, wenn mich absolut der Hafer sticht (was oft der Fall ist).

Ich bin in Deutschland ^^ Erfurt ist in Thüringen ^^

@faethon

Weiss ich doch :-) hab das mit Ö nur wegen der beiden anderen Antworten von Puch und Moppedden geschrieben.

In Ö gibt es keine Winterreifenpflicht für Motorräder.

  • 5 Grad ok, bei mir ist die Grenze - 5 Grad, da werde ich oft in der Firma blöd angemacht;-)
@puch37

Mach ich schon auch mal, aber nur wenn etwas mit dem Auto ist. Wenn es trockene Kälte ist ist das auch erträglich, man muss halt nur höllisch mit den Reifen aufpassen, dass sie auch warm werden.

@fritzdacat

da gebe ich dir recht, doch bisserl auf Risiko zufahren macht auch mal Spaß, doch nicht zu oft.

@puch37

Bei mir gibt es keine Grenze, so lange es trocken ist. Wenn es glatt ist, dann ist auch schon bei 0° Schluss. Aber so lange es schön trocken ist, fahre ich auch noch bei -10°. Dafür gibt es Lenkerstulpen und Griffheizung, Funktionswäsche und dicke Socken! Gibt kein "zu kalt", nur "schlecht angezogen"! :D

LG, Mosam