Wie seht ihr das? Motorrad-ABS kann Leben retten...

4 Antworten

Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast und ich bremse immer noch selber.Ich fahre auch öfters das ABS Moped von meiner Frau,aber bremsen kann ich besser mit meiner,auch wenn mir vieleicht keiner glaubt,bei meiner Maschine habe ich mehr Gefühl beim bremsen und in brenzlichen Situationen war ich schon mehr als genug.Die ganzen Mappings beim Moped vermitteln meiner Meinung nach ein falsches Sicherheitsgefühl,auf das sich viele zu sehr verlassen und sich dann wundern wenn es in die Hose gegangen ist.

Hallo, meine heuitge Erfahrung mit ABS:

Heute hatte ich meine letzte Fahrstunde und zum Schluss der grundaufgaben, sollte ich die Gefahrenbremsung mit 50 kmh. Was daraus geworden ist, ist ein stunt. Hinterrad hebt sich sekrecht auf vorderrad ab. Volles Programm Krankenwagen, Krankenhaus. Im rechten Fuss und Ellbogen Bänderriß. Zum Glück keine Knochenbrüche.

Ist das normal für eine kawasaki 6r mit abs? super bedingungen, sonnenschein, strasse war ok, kein öl, kein laub etc. und sowas mit 50kmh!

Ich bin ratlos, der Polizeibeamter, der mich im Krankenhaus afsuchte, behaart auf meine überdosierung der bremse. Mein Fahrlehrer war genau so wie sprachlos.

Was meint Ihr? LG PS: es ist leicht nur der linken hand zu tippen

Das schon. Aber bei durchgeknalten Dosenfahrern, die dir völlig ahnungslos, und in Gedanken versunken, die Vorfahrt nehmen, wenn du gerade auf der linken Spur angeschossen kommst, da hilft dir ABS auch nix... Und es ist ja erwiesen dass bei 70% aller Unfällen mit Motorrädern die Konservenfahrer Schuld haben.

Ich glaube schon lange nicht mehr, dass ich so gut wie mit ABS bremsen kann - habe mal beim ADAC Bremsübungen gemacht, keine Chance.

michlm  24.08.2010, 20:43

Selbst wenn man den Vergleichstest mit den selben Bike mit und ohne eingeschaltetem Bike macht kommt es da sehr auf das Fahrwerk und die Bremsanlage selber an.

Mit Schwammige, degressive Bremsen ohne optimalen Druckpunkt kombiniert ev. noch mit langen Federwegen + weichen Gabelfedern hat man bei einer Vollbremsung ohne ABS natürlich keine Chance!

Mit sehr guten, sportlichen Bremsen+Fahrwerk sieht es aber schnell anders aus, da der geübte Fahrer damit viel eher "genau den Punkt" treffen kann! :-/