Wie schnell rutscht eine ausgelutschte und lockere Kette durch und was kann dann passieren?

1 Antwort

Moin.

Mir ist vor etwa 20 Jahren mal bei einem Leihmotorrad auf Rhodos bei knapp 100Km/h die Kette abgesprungen, hat sich hinten um die Nabe gewickelt und das Hinterrad blockiert. (Ich hätte das Bike besser kontrollieren sollen!)

Durch Erfahrung und VIEL Glück ist die Kiste mit ausbrechendem und querschleuderndem Heck nach etlichen Metern zum Stehen gekommen.

Ich war anschließend völlig verkrampft von der Muskelanspannung. Das hätte ganz übel ins Auge gehen können - vor allem da ich eher urlaubsmäßig auf dem Bike unterwegs war. :-(

Also mit solchen Sachen nicht spaßen und immer mal ein Auge drauf haben.

Gruß

Kette abgesprungen! Rad verstellt?

Moin, Mir ist heut beim fahren die kette an meiner 50er abgesprungen. Leider ist sie auch dabei kaputt gegangen. Sie hing schon etwas durch nur konnte ich gestern noch ganz normal fahren, als ich heute los wollte merkte ich am Anfang nur wie mein heck etwas eierte und abundzu hörte ich ein "klackern" hab geguckt aber es war nix besonderes zu sehen bin also weiter gefahren und hab nach ner mehrere sehr laute "klacker geräuche gehört und hab gesehen wie die kette bei der fahrt hin und her gesprungen ist. Kurz darauf ist sie dann bei ca 40 kmh gerissen:/ Nun hab ich die Befürchtung dasirgendetwas mit der Einstellung vom hinterrad nicht stimmt. Oder lag es einfach nur an der durchhängenden kette? Würde mich über hilfreiche antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?