Wie pflegt man die Gabelsimmerringe?

1 Antwort

Man kann auch etwas Vaseline unter die Staubkappen geben - dann hat man eine Art Dauerschmierung und hält gleichzeitig Staub und Schmutz von den Simmeringen fern.

Was kann diese Gabel?

Ein Bekannter hat sich kürzlich eine Honda Valkyrie Rune gekauft.

Hat wohl jemand eine Idee, was der Vorteil der hier verwendeten - siehe Link - sehr kompliziert aussehenden Gabel ist?

http://www.focus.de/auto/motorrad/honda-valkyrie-rune_did_10516.html?slide=10

...zur Frage

Härte der Gabelfedern?

Hallo, ich suche neue härtere Gabelfedern für mein Bike. Ich finde zwar einen Haufen Hersteller und Angebote, aber irgendwie gibt es immer nur eine Auswahl an Federn! Gibt es bei Gabelfedern nicht verschiedene Federraten und Härten oder wird das alles nur über das Öl gemacht?

...zur Frage

Müssen die Tauchrohre gefettet oder geölt werden ?

Die Federung meiner Gabel am Mountainbike ist gefettet, die an meinem Motorrad staubtrocken. Müsste die nicht auch etwas geschmiert werden ?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn eine Gabel mal durchgeschlagen ist?

Oder macht das einer Gabel nix?

...zur Frage

Gabelöl eine Nacht lang sacken lassen vor der Messung?

Ich informiere mich gerade wie man bei einem Motorrad mit einfacher Telegabel richtig die Gabelfedern und das Öl wechselt und habe gelesen, dass man beim Neu-Einfüllen das Öl mindestens eine Nacht sacken lassen soll, nachdem man es gut durchgepumpt hat. Dann noch einmal messen. Wie macht ihr das bzw. wie lange wartet ihr vor der finalen Füllstandmessung?

...zur Frage

Knarren in der Gabel...

Hallo, Bikerfreunde.

Ich habe seit kurzem ein verdächtiges "Knarren" in der Gabel meiner TDM 850 4TX, wenn ich bremse und die Gabel eintaucht. Sie macht es auch im Stehen, wenn ich bremse und die Gabel eindrücke. Ich wollte ohnehin an die Gabel ran, das Öl tauschen und die Federn durch progressive ersetzen. So ein "Knarren" hab ich allerdings noch nie gehabt und bin etwas ratlos... Hat vielleicht jemand eine Idee, was so ein Geräusch, verursachen kann?? Man spürt es auch gaaaaaanz leicht in der Gabel! Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte... Die Gabel ist dicht... Könnte es Luft sein??
Wenn ich schon einmal die Gabel auseinander nehme, dann wäre es schön, wenn nach dem Öl- und Federwechsel auch das Knarren behoben wäre! Jemand eine Idee, auf was es vielleicht sonst sein könnte?

LG Mosam

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?